Der jüngste Consumer Price Index (CPI) Bericht, herausgegeben von der Federal Reserve, führte nicht zu der erwarteten positiven Reaktion im Bitcoin-Preis (Ticker: BTC).
Dieses Ergebnis war besonders überraschend, da Analysten erwartet hatten, dass die Fed später im Jahr die Zinsen senken würde, was normalerweise die Investition in risikoreichere Vermögenswerte wie Kryptowährungen ankurbeln könnte.
Mögliche Gründe, warum Bitcoin nicht reagierte
Analysten hatten die Auswirkungen erwarteter Zinssenkungen durch die Fed vorausgesehen, aber diese Effekte könnten bereits in den aktuellen Marktpreisen berücksichtigt sein. Seit der zweiten Hälfte des Jahres 2022 haben Erwartungen von Zinssenkungen die Marktstimmung erheblich beeinflusst. Dies trug zum Anstieg von Bitcoin auf Rekordhöhen von über $73.000 im Jahr 2024 bei. Wenn Zinssenkungen umgesetzt werden, könnten sie nur eine moderate Marktreaktion auslösen.
Außerdem erfährt BTC erheblichen Verkaufsdruck aus verschiedenen Richtungen. So verkaufen Miner ihre Bestände nach dem Halving und einem darauf folgenden Preisrückgang von BTC. Dies hat sie gezwungen, einen Teil ihrer Reserven zu liquidieren.
Darüber hinaus verkauft die deutsche Regierung seit Anfang des Monats aktiv große Mengen an BTC. Marktteilnehmer beobachten auch genau die potenziellen Verkäufe von Mt.Gox; obwohl diese Verkäufe wahrscheinlich außerbörslich aufgrund des großen Volumens stattfinden werden, bleiben sie ein wichtiger Punkt.
Diese kombinierten Faktoren könnten der Grund dafür sein, warum Bitcoin nicht auf die Zinssenkungen durch die Fed reagierte.
BTC’s Reaktion auf mögliche Fed-Zinssenkungen
Die Analyse der Preistrends von Bitcoin auf einer täglichen Zeitskala zeigte, dass es am 11. Juni mit einem Rückgang von 0,70% schloss. Es wurde nach der Ankündigung des CPI-Berichts bei etwa $57.000 gehandelt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde BTC bei etwa $58.120 gehandelt, was einen leichten Anstieg zeigt. Die aktuelle Preisbewegung war bärisch, was im Gegensatz zu der erwarteten positiven Reaktion auf die erwarteten Zinssenkungen durch die Fed steht.
Erhalten Sie 20 % Rabatt und beanspruchen Sie $1000 bei MEXC
MEXC ist eine der weltweit beliebtesten Krypto-Börsen, da sie die niedrigsten Handelsgebühren und tausende von Token anbietet. Coins und Token, einschließlich Memecoins, werden sehr schnell auf der Plattform hinzugefügt. Darüber hinaus bietet MEXC viele Handelsoptionen an, wie Futures-Trading und Copy-Trading.
MEXC bietet einen zusätzlichen Rabatt von 20 % auf die bereits niedrigen Spot- und Futures-Handelsgebühren, wenn Sie den nativen MX Token halten. Sie erhalten sogar 50 % Rabatt, wenn Sie 1000 MX Token halten.
Neue Benutzer können zusätzlich bis zu $1000 an kostenlosen Boni beanspruchen. Die Bedingungen für diese Aktion finden Sie auf der MEXC-Website.