Die USDC-Stablecoin profitiert diesen Monat von dem erneuten Interesse am Kryptomarkt, was sich in der Steigerung der Marktkapitalisierung auf das höchste Niveau in 2024 widerspiegelt. Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der jüngsten Entwicklungen rund um USDC.
Laut unseren Kursdaten fügte USDC in den letzten sieben Tagen etwa 2,35 Milliarden US-Dollar zur Marktkapitalisierung hinzu. Dadurch erreichte USDC ein Niveau über den Höchstständen von September, was bedeutet, dass die jüngste Aufwärtsbewegung nun den höchsten Stand in 2024 markiert.
Trotz dieses neuen Höchststands liegt USDC weiterhin unter seinem früheren Rekordwert von 55,80 Milliarden US-Dollar, der auf dem Höhepunkt des Bärenmarktes 2022 erreicht wurde, als die Nachfrage nach Stablecoins als sichere Option aufgrund der Marktunsicherheit zunahm.
Was treibt das Wachstum der Marktkapitalisierung von USDC dieses Mal an?
Der Anstieg lässt sich durch verschiedene Faktoren erklären, wobei die wichtigste wahrscheinlich die jüngst gestiegene Nachfrage nach Kryptowährungen ist. Dies führt zu einer erhöhten Nachfrage nach Stablecoins, die Liquidität für Investitionen in Bitcoin (Ticker: BTC) und Altcoins bieten.
Neben dem wachsenden Bedarf an Liquidität könnte die Nachfrage nach USDC auch durch Yield Farming angetrieben werden. Einige DeFi-Plattformen bieten Belohnungen für das Halten von USDC und anderen Stablecoins auf ihren Plattformen.
USDC-Verteilung über mehrere Netzwerke
Der größte Teil des im Umlauf befindlichen USDC befindet sich im Ethereum-Ökosystem, mit etwa 25 Milliarden US-Dollar, was 67 % der gesamten Marktkapitalisierung entspricht. Das Base-Netzwerk, eine der am schnellsten wachsenden Blockchains des Jahres 2024, hat den zweitgrößten Bestand mit 3,33 Milliarden USDC, was 9 % des Gesamtangebots ausmacht.
Solana nimmt den dritten Platz mit 2,805 Milliarden USDC ein, was 7,55 % des Gesamtangebots entspricht. Die USDC-Stablecoin behält derzeit ihre zweite Position auf der Liste der dominierendsten Stablecoins, mit USDT an der Spitze.
Am 9. November betrug die Marktdominanz von USDC 20,80 % der gesamten Stablecoin-Marktkapitalisierung. Der Unterschied zum Marktführer USDT ist groß, da USDT 69 % der gesamten Stablecoin-Marktkapitalisierung kontrolliert.
Was kommt als Nächstes für USDC?
Die Stablecoin könnte in den kommenden Monaten weiteres Wachstum verzeichnen, besonders wenn der Kryptomarkt bullisch bleibt. In steigenden Märkten nimmt die Nachfrage nach Stablecoins oft zu, da Investoren mehr Liquidität benötigen.