Blockchain Stories
YouTube-Konten von Crypto Michaël und Quinten François gehackt und gelöscht
News

YouTube-Konten von Crypto Michaël und Quinten François gehackt und gelöscht

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC mit 20 % Rabatt

Jetzt starten

Zwei prominente YouTuber in der Kryptoszene, Crypto Michaël (Michaël van de Poppe) und Quinten François, haben einen schweren Rückschlag erlitten: Ihre YouTube-Konten wurden gehackt und gelöscht. Das Problem scheint durch eine Sicherheitslücke bei ihrem gemeinsamen Editor entstanden zu sein. Dieser Hack führte dazu, dass beide Kanäle, einschließlich des bekannten Kanals „Young and Investing“ von Quinten, von der Plattform entfernt wurden.

Wie konnte das passieren?

Der Hack begann mit einem Problem im E-Mail-Konto des Editors, der sowohl für Crypto Michaël als auch für Quinten François arbeitet. Das E-Mail-Konto des Editors wurde gehackt, nachdem dessen Wiederherstellungs-E-Mail-Adresse gefälscht wurde. Dadurch erhielt der Hacker Zugriff auf das Konto und hatte anschließend Kontrolle über beide YouTube-Kanäle. Diese Situation ist an sich schon komplex, doch die Tatsache, dass der Hacker die Kontrolle über die YouTube-Konten der eigentlichen Besitzer übernehmen konnte, macht es besonders besorgniserregend.

Laut Quinten François änderte der Hacker den Namen beider Kanäle, was offenbar zur Löschung der Konten durch YouTube führte. Was der Hacker genau tat, bleibt unklar, abgesehen davon, dass die Namen der Kanäle geändert wurden. Beide YouTuber haben YouTube um Hilfe gebeten, um ihre Konten wiederherzustellen, doch die Reaktion der Plattform war enttäuschend: Die Konten werden nicht wiederhergestellt.

Frustration bei den Eigentümern

Die Frustration bei Quinten und Michaël ist groß. Quinten äußerte sich auf Twitter verständnislos darüber, wie es möglich ist, dass sein eigener YouTube-Kanal nicht wiederhergestellt werden kann, obwohl er selbst der Eigentümer ist und nicht der gehackte Editor. Er fragt sich, wie es sein kann, dass ein Hacker, der über ein Fremdkonto Zugang erhielt, so viel Macht über das Konto erlangen konnte, dass selbst der Eigentümer ausgeschlossen wurde.

Crypto Michaël teilt die gleichen Bedenken und beide haben versucht, ihre YouTube-Konten zu reaktivieren, leider ohne Erfolg. Sie stehen nun vor einem Rätsel: Wie konnte es sein, dass ein gehackter Editor den Verlust ihrer gesamten Konten verursacht hat? Und vor allem: Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Hilfe gesucht

Die beiden YouTuber suchen nun aktiv nach Unterstützung über soziale Medien. Quinten betont in seinem Tweet, dass der betroffene Editor keinen Zugriff mehr auf sein gehacktes Gmail-Konto hat und daher die Situation nicht selbst lösen kann. Sie hoffen, dass jemand in ihrem Netzwerk helfen kann, YouTube davon zu überzeugen, ihre Konten wiederherzustellen.

Die Situation wirft auch Fragen zur Sicherheit von YouTube-Konten auf und zeigt, wie anfällig diese sein können, wenn Dritte, wie z.B. Editors, gehackt werden.

Verwandte Beiträge

Litecoin steht vor einem „XRP-Effekt“: Was sind die Erwartungen?

Timo Bruinsma

Dominanz von Bitcoin unter 58 %: Was bedeutet das für Altcoins?

Julian Smits

Auffälliger Zusammenhang zwischen Thanksgiving und Bitcoin-Halving

Scott

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu