Es ist kein Geheimnis, dass Cardano hinter seinen Large-Cap-Pendants zurückbleibt. Dies ist in verschiedener Hinsicht der Fall, aber am auffälligsten sind die Transaktionen und NFTs.
Rückstand bei Markttrends
Vielleicht liegt der Grund, warum Cardano unterperformt, darin, dass es nicht in der Lage war, von Markttrends zu profitieren, wie es Solana und Ethereum getan haben.
Memecoins standen dieses Jahr im Zentrum vieler bullisher Phasen. Cardano hatte jedoch nur wenige Memecoins, die von diesem Trend profitieren konnten. Oder vielleicht lag das Problem darin, dass diese wenigen Memecoins nicht genug Hype hatten, um Benutzer in das Cardano-Ökosystem zu ziehen.
Was ist das Problem?
Krypto-Analyst Max Maher wies kürzlich auf drei Hauptgründe hin, warum Cardano (Ticker: ADA) unterperformt.
Er bemerkte, dass Cardano keine gute Geschichte hatte, auf der es aufbauen konnte, wie Solanas Memecoin-Geschichte oder Ethereum mit seinen ETFs.
Der zweite Punkt, den er ansprach, betraf die Netzwerksicherheit, da die Kernwerte davon von vielen nicht wirklich verstanden werden.
Der dritte Punkt deutete darauf hin, dass die Stimmung in der Community möglicherweise gegen Cardano arbeitete.
Mangel an Hype
Das Netzwerk hat keinen Hype. Diese Geschichte hat in den letzten Monaten viel an Popularität gewonnen. Tatsächlich hat selbst die Cardano-Community dies anerkannt und daran gearbeitet, die Situation zu verbessern.
Cardanos soziale Statistiken spiegeln den Mangel an Hype wider. Zum Beispiel zeigte die Telegram-Stimmung von Cardano in den letzten 12 Monaten niedrige Werte.
In der Zwischenzeit verlangsamte sich die Anzahl der Mitglieder seines Telegram-Kanals seit dem Bullenlauf 2021. Telegram ist in diesem Jahr zu einer der führenden sozialen Plattformen für die Krypto-Community geworden, was die niedrige soziale Leistung bestätigt.
Suchtrends und soziale Präsenz
Wir haben auch die Suchtrends von Cardano untersucht. Wir entdeckten, dass die Kursbewegung von ADA eine signifikante Korrelation mit diesen Werten hatte. Nicht überraschend ist der Suchtrend-Indikator seit März rückläufig.
Eine Änderung der sozialen Stimmung könnte letztendlich die Wende für Cardano bringen. Einige Projekte in seinem Ökosystem, wie Snek, streben nach einer stärkeren sozialen Präsenz. Leider wird das möglicherweise nicht genug sein.
Wachstumspotenzial
Cardano erhöht seine Sichtbarkeit in wichtigen Geschichten für den aktuellen Bullenmarkt. Seine Projekte in den DePin- und KI-Segmenten haben das Potenzial, mehr Aufmerksamkeit von Investoren zu erregen.
In der Zwischenzeit wird ADA zu einem niedrigen Kurs gehandelt, was es sicherlich interessant machen könnte, einzusteigen. Dies könnte attraktiv werden, sobald die Geschichten von Cardano endlich Fuß fassen.