Nach Schwierigkeiten, auf dem täglichen Chart Gewinne zu erzielen, scheint Stellar (Ticker: XLM) nun aufzuwachen. Auf dem Tageschart ist der Altcoin von 0,259 $ auf ein monatliches Hoch von 0,306 $ gestiegen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde XLM bei 0,2938 $ gehandelt, was einem Tagesgewinn von 3,75 % entspricht. Dieser Durchbruch hat neues bullisches Interesse geweckt – insbesondere am Derivatemarkt.
In diesem Zusammenhang stieg das Handelsvolumen von XLM um 214 % auf 362 Millionen US-Dollar. Am Futures-Markt stieg das Open Interest von Stellar um 25 % auf 184 Millionen US-Dollar. Dieser Kursanstieg veranlasst Analysten, über eine mögliche Rallye zu spekulieren.
Ali Martinez prognostiziert Rallye auf 0,390 $
Einer dieser Analysten ist der bekannte Krypto-Analyst Ali Martinez, der eine mögliche Rallye auf 0,390 $ voraussagt und sich dabei auf ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster bezieht.
Laut Martinez hat sich XLM aus einem Inverse-Head-and-Shoulders-Muster gelöst, was häufig auf eine Trendumkehr hinweist. Da Stellar den Bereich um 0,240 $ erneut als Unterstützung testet, scheint die rechte Schulter abgeschlossen zu sein. Martinez prognostiziert eine Rallye auf 0,390 $, sofern die Käufer die Kontrolle behalten.
Ist Stellar bereit für eine Rallye?
Laut unserer Analyse erfährt Stellar stark zunehmendes Momentum bei wachsender Nachfrage. Ein Blick auf den Relative Strength Index (RSI) von Stellar zeigt, dass dieser innerhalb eines Tages eine bullische Kreuzung vollzogen hat. Der RSI des Altcoins ist auf 66 gestiegen, während der gleitende Durchschnitt bei 55 liegt – ein Hinweis auf steigenden Kaufdruck.
Dieser Kaufdruck hat das bullische Momentum des Altcoin-Kurses weiter verstärkt. Darüber hinaus stieg der MACD nach einer bullischen Kreuzung vor zwei Tagen auf 30 – ein weiteres Signal für Marktkraft.
Diese Käufer dominieren vor allem den Futures-Markt, wobei Taker Buy im Futures Taker CVD überwiegt. Dies deutet darauf hin, dass Käufer sich strategisch positionieren, um von der nächsten Bewegung zu profitieren. Auf dem Wochenchart sind laut Futures CVD derzeit keine Verkäufer zu erkennen.
Futures-Trader setzen auf Long-Positionen – Sentiment dreht
Ein Blick auf die Funding Rates Aggregated by Exchange zeigt, dass diese auf allen Börsen in den letzten 24 Stunden ins Positive gedreht sind. Ein positiver Funding Rate deutet auf eine Veränderung des Marktsentiments hin – Investoren betreten den Markt mit Long-Positionen. Derzeit dominieren Long-Positionen das Geschehen.
Die Käufer, die derzeit den Futures-Markt dominieren, positionieren sich überwiegend long – ein klares Zeichen für stark bullisches Sentiment unter Stellar-Investoren.