Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten Tagen erneut viel Aufmerksamkeit erhalten – vor allem durch eine auffällige Verschiebung zwischen realisierten Gewinnen und Verlusten. Laut Daten von CryptoQuant und einer Analyse von Darkfost auf X bleibt der Markt in Bewegung. Noch ist jedoch unklar, ob es sich um eine kurzfristige Korrektur handelt oder den Vorboten eines größeren Abwärtstrends.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Gewinnmitnahmen dominieren erneut trotz aktueller Korrektur
Nach einer Phase, in der realisierte Verluste überwogen, scheint sich die Stimmung nun zu drehen. Die Gewinnmitnahmen übersteigen erneut die Verluste. Auf dem Höhepunkt dieser Bewegung lagen die realisierten Gewinne bei etwa 516 Millionen US-Dollar, während die Verluste bei rund 346 Millionen US-Dollar blieben. Dieses Verhältnis zeigt, dass viele Investoren auch bei Kursrückgängen ihre Gewinne sichern.
Das CryptoQuant-Diagramm zeigt, dass dieses Muster bereits häufiger bei Korrekturen in diesem Zyklus aufgetreten ist. Bereits im April gab es eine ähnliche Situation: Die realisierten Gewinne gingen vorübergehend zurück, stiegen dann aber wieder an, sobald sich der Kurs erholte. Auch jetzt ist der Unterschied zwischen Gewinn und Verlust deutlich zugunsten der Gewinnmitnahmen.
Korrektur oder Beginn eines Bärenmarkts?
Die große Frage bleibt, ob wir uns derzeit in einer normalen Korrektur befinden oder ob dies der Beginn eines längeren Abwärtstrends ist. Laut Analysten wie Darkfost ist es noch zu früh, um endgültige Schlüsse zu ziehen. Er merkt jedoch an, dass der Markt derzeit keine klare Richtung zeigt und sich eher in einer Konsolidierung als in einer Kapitulation befindet.
Auffällig ist, dass die Gesamtvolumina der realisierten Gewinne und Verluste im Vergleich zu früheren Spitzenwerten relativ niedrig sind. Das deutet darauf hin, dass viele Anleger ihre Positionen weiterhin halten und abwarten. Der Markt befindet sich also nicht in Panik, ist aber klar in einer Phase der Unentschlossenheit.
Die kommenden Tage dürften entscheidend sein, um zu erkennen, ob sich der Kurs erholt oder ob es zu weiterem Abwärtsdruck kommt. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind jetzt wichtiger denn je – wie auch in der aktuellen BTC-Analyse beschrieben.
Volg ons op Google Nieuws en blijf altijd op de hoogte van het laatste crypto nieuws.
Claim 10 euro gratis Bitcoin
Wij mogen in samenwerking met Bitvavo, de grootste exchange van Nederland, maar liefst 10 euro aan Bitcoin of een andere crypto weggeven aan onze bezoekers. Ook mag je tot €10.000 commissievrij handelen binnen 7 dagen na je registratie.
Begin vandaag nog jouw avontuur met 10 euro gratis Bitcoin (hiervoor moet minimaal 10 euro gestort worden) en maak een account aan via onderstaande knop. De voorwaarden voor de actie vind je op de actiepagina.
