Der Bitcoin-Kurs bewegt sich weiterhin um die 112.000 US-Dollar, doch unter der Oberfläche brodelt es. Vor allem kurzfristige Halter scheinen bei jeder kleineren Preisbewegung in Panik zu geraten. Eine neue Analyse von CryptoQuant zeigt, dass allein gestern mehr als 56.000 BTC mit Verlust von dieser Gruppe an Börsen gesendet wurden – mehr als während der jüngsten großen Liquidationswelle.
Short-Term-Holder verkaufen massenhaft mit Verlust
Laut Marktanalyst Darkfost ist das Verhalten von kurzfristigen Haltern (STH) derzeit alles andere als rational. Obwohl der Bitcoin-Preis heute lediglich um 0,4 % auf 112.100 US-Dollar gefallen ist, schickten panische Anleger erneut zehntausende BTC an Börsen. Der Grund? Viele dieser Investoren versuchen, nach dem jüngsten Rücksetzer zumindest bei Break-even auszusteigen – was zusätzlichen Verkaufsdruck erzeugt.
„Es ist bereits das dritte Mal innerhalb weniger Tage, dass wir solche Panikbewegungen sehen“, schreibt Darkfost auf X.
Er betont, dass selbst kleinere Preisrückgänge derzeit ausreichen, um eine Welle an Verkäufen bei Neueinsteigern auszulösen.
Kurzfristiger Widerstand scheint stark
Das Diagramm von CryptoQuant zeigt deutlich, wie die Verluste-Verkäufe (rosa Linie) bei geringem Preisdruck in die Höhe schießen. Die Zone zwischen 112.000 und 113.000 US-Dollar scheint daher schwer zu durchbrechen zu sein, solange Short-Term-Holder in diesem Bereich weiter verkaufen. Dies könnte bedeuten, dass Bitcoin zunächst eine Konsolidierungsphase benötigt, bevor ein weiterer Anstieg möglich ist.
In der Zwischenzeit hält der Markt den Atem an. Kommt es zu einer neuen Liquidationswelle, falls die Panik anhält? Oder gelingt es den Käufern, das aktuelle Preisniveau zu verteidigen? Eines ist sicher: Short-Term-Holder haben es derzeit schwer.
10 Euro kostenloses Bitcoin-Guthaben sichern
In Zusammenarbeit mit Bitvavo, einer der größten europäischen Krypto-Exchanges, dürfen wir unseren Besuchern 10 Euro in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung schenken. Zusätzlich können Sie bis zu 10.000 € innerhalb der ersten 7 Tage nach Ihrer Registrierung komplett provisionsfrei handeln.
Starten Sie noch heute Ihr Abenteuer mit 10 Euro kostenlosem Bitcoin-Guthaben (eine Mindesteinzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie ein Konto über den untenstehenden Button. Die vollständigen Bedingungen zu dieser Aktion finden Sie auf der Aktionsseite.
Bitvavo verfügt über eine MiCA-Lizenz und bietet mehr als 400 Kryptowährungen an.