Die größte Bank Japans stellt mit Blockchain-Technologie den Immobilienmarkt auf den Kopf. MUFG erwirbt ein riesiges Bürogebäude in Osaka für über 100 Milliarden Yen – umgerechnet rund 681 Millionen US-Dollar – und möchte das Objekt über digitale Token für Investoren zugänglich machen. Nicht nur für Großanleger, sondern gezielt auch für Privatanleger.
Immobilien auf der Blockchain
MUFG nutzt hierfür die eigene Plattform Progmat, über die das Gebäude als digitaler Vermögenswert auf die Blockchain gebracht wird. Diese Token können anschließend sowohl von institutionellen als auch privaten Investoren erworben werden. Für Großanleger wie Lebensversicherungen wird das Immobilienvermögen als private REIT (Real Estate Investment Trust) angeboten – Privatanleger hingegen können direkt investieren.
In Japan liegt der Fokus bei der Tokenisierung nicht wie in Europa auf Anleihen, sondern vor allem auf Immobilien. Seit 2021 wurden im Land bereits 63 digitale Wertpapiere emittiert – mit einem Gesamtwert von 194 Milliarden Yen (1,3 Milliarden US-Dollar). Rund 80 % davon entfielen laut Ledger Insights auf Immobilien.
Noch junger, aber wachsender Markt
Obwohl der Markt für digitale Immobilientoken noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es bereits Bewegung. An der Osaka Digital Exchange sind derzeit sechs Immobilientoken gelistet, mit einem monatlichen Handelsvolumen von rund 23 Millionen Yen (157.000 US-Dollar). MUFG will mit diesem neuen Vorstoß der Branche neuen Schwung verleihen.
Ein weiterer großer Akteur ist Mitsui Digital Asset Management, das bereits 16 Immobilienprojekte über die Plattform Alterna tokenisiert hat. Mitsui arbeitete zunächst mit MUFG Trust zusammen, hat jedoch kürzlich eine eigene Trust-Struktur etabliert, um agiler handeln zu können. Dennoch bleiben beide Unternehmen indirekt verbunden: Mitsui nutzt weiterhin das Progmat-Framework, an dem MUFG mit 42 % beteiligt ist.
Eine neue Anlageform für alle
Mit dieser neuen Tokenisierungsoffensive setzt MUFG gezielt auf die Zukunft digitaler Investments. Durch den Zugang auch für Privatanleger zu hochwertigen Immobilienprojekten entsteht ein neues Spielfeld, in dem traditionelle Banken, Blockchain-Technologie und Kleinanleger zusammengeführt werden.
Erhalten Sie 10 Euro kostenlose Krypto bei Bitvavo
In Zusammenarbeit mit Bitvavo dürfen wir unseren Lesern 10 Euro kostenlose Kryptowährung anbieten. Dies ist eine exklusive Kooperation mit dem Marktführer in Europa. Zusätzlich können Sie in den ersten 7 Tagen 10.000 € völlig gebührenfrei auf der Plattform handeln, was einem Wert von 25 Euro entspricht.
Bitvavo bietet mehr als 400 verschiedene Kryptowährungen an und verfügt über eine MiCA-Lizenz.
Starten Sie Ihr Krypto-Abenteuer mit einem Willkommensgeschenk von 10 Euro (eine Einzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie Ihr Konto über den untenstehenden Button. Alle Bedingungen zu diesem Angebot finden Sie auf der Aktionsseite.