Solana-Investoren haben in der vergangenen Woche mit Freude den Kursverlauf verfolgt. Über die letzten 7 Tage hinweg liegt der aktuelle Solana-Kurs fast 30 % höher. Dieser Anstieg ist größtenteils auf die Wahl von Trump zurückzuführen, die den gesamten Kryptomarkt stark ansteigen ließ. Besonders für Solana war dies ein entscheidender Schub, sodass der Kurs endlich das Widerstandsniveau von 200 $ durchbrechen konnte. Ein weiterer Kursanstieg scheint daher logisch, doch es gibt auch einige Gefahren, die lauern.
Schlechte Nachrichten: Rückgang aktiver Adressen
Die vergangene Woche war großartig für den Solana-Kurs, der einen Anstieg von 30 % verzeichnete und damit das Widerstandsniveau von 200 $ durchbrach. Doch im Zuge dieses Anstiegs ist eine Abnahme der aktiven Adressen zu beobachten, was in den meisten Fällen ein Verkaufssignal darstellt.
Ein Rückgang der aktiven Adressen weist auf zwei Dinge hin: Zum einen könnte dies bedeuten, dass bestehende Anleger Gewinne mitnehmen. Zum anderen zeigt es, dass nur wenige neue Investoren hinzukommen. Mit anderen Worten: Solana scheint für Investoren derzeit etwas weniger attraktiv zu sein.
Gute Nachrichten: Marktkapitalisierung von 100 Milliarden $
Am vergangenen Wochenende hat Solana die Marke von 100 Milliarden $ an Marktkapitalisierung überschritten. Damit festigt Solana seine Position auf Platz 4 der Rangliste der Marktkapitalisierungen.
Das Überschreiten dieser Grenze könnte SOL einen zusätzlichen Schub verleihen. Gleichzeitig ist jedoch zu beachten, dass dieser Anstieg vor allem auf den gestiegenen Kurs zurückzuführen ist. On-Chain-Daten zeigen, dass nicht wesentlich mehr neue Investoren zu Solana gestoßen sind, wie oben bereits angedeutet.
Sollte der Solana-Kurs diese Woche unerwartet fallen, könnte Solana auch wieder unter die Marktkapitalisierungsgrenze von 100 Milliarden $ rutschen.
Gute Nachrichten: Steigender Bitcoin-Kurs
Solana ist eine Altcoin par excellence. Der Kurs von Solana korreliert oft stark mit den Preisbewegungen von Bitcoin und profitiert derzeit optimal davon. Es wird erwartet, dass Bitcoin weiter steigt, was Solana ebenfalls unterstützen könnte.
Was kann Solana leisten?
Solana ist eine vielversprechende Altcoin, da sie als einer der größten Konkurrenten von Ethereum gilt. Die Blockchain von Solana ist sogar schneller als die von Ethereum, wodurch SOL viele Anwendungsbereiche abdecken könnte. Dennoch entfaltet diese Altcoin ihr Potenzial nicht vollständig, was sich auch jetzt wieder zeigt – erkennbar am Rückgang der aktiven Adressen.
Dadurch wird es schwierig, die Kursentwicklung von Solana vorherzusagen. Zunächst ist es wichtig, dass der Solana-Kurs über der Unterstützungsmarke von 201 $ bleibt. Von diesem Kursniveau aus könnte SOL auf 220 $ steigen. Sollte SOL jedoch unter das Unterstützungsniveau von 201 $ fallen, müssen sich Investoren auf einen weiteren Rückgang einstellen. Ein Rückgang auf 180 $ wäre dabei nicht ausgeschlossen.
Vorerst muss Solana das aktuelle Momentum beibehalten. Dabei scheint SOL stark von Bitcoin abhängig zu sein.