Blockchain Stories
Die Bitcoin-Dominanz wird abnehmen, die Altcoin-Saison steht bevor
Altcoin Bitcoin Kryptomarkt-Update News

Die Bitcoin-Dominanz wird abnehmen, die Altcoin-Saison steht bevor

Erhalten Sie die niedrigsten Gebühren bei MEXC und beanspruchen Sie $1000

Jetzt starten

Bitcoin erlebt derzeit eine gute Phase. Im Vergleich zum Vormonat steht der Kurs fast 4 % höher, und die Aussichten sind durchweg optimistisch. Bisher schaffen es jedoch nur wenige Altcoins, mit Bitcoin Schritt zu halten. Einige verzeichnen gelegentlich einen guten Tag, aber von einer echten Altcoin-Saison kann noch keine Rede sein.

Laut dem Krypto-Analysten CryptoRover ist dies nur eine Frage der Zeit. In einem Tweet erklärt er, dass die Dominanz von Bitcoin erheblich abnehmen wird und dass die Altcoin-Saison bevorsteht. Wann könnte dies (ungefähr) geschehen, und was dürfen wir erwarten?

Starke Bitcoin-Dominanz

Vor etwa zwei Wochen berichteten wir über die gestiegene Dominanz von Bitcoin. Die Dominanz lag sogar über 58 %, was deutlich zeigt, dass Bitcoin einmal mehr eine führende Rolle in der Welt der digitalen Währungen einnimmt. Diese starke Dominanz war im Wesentlichen auf zwei Faktoren zurückzuführen: den gestiegenen Bitcoin-Kurs und die Investitionen. Viele Investoren entschieden sich, vor allem in BTC zu investieren und ließen die Altcoins links liegen.

Dominanz wird abnehmen

Laut CryptoRover wird diese starke Dominanz zurückgehen – und zwar erheblich, wahrscheinlich schon in naher Zukunft. Dies liegt laut ihm jedoch nicht an Bitcoin selbst; CryptoRover gilt als einer der optimistischsten Analysten. Er erwartet jedoch, dass die Altcoins mittelfristig aufblühen werden, wodurch die Bitcoin-Dominanz zwangsläufig abnehmen wird.

Für die gesamte Krypto-Welt wäre das übrigens eine gute Nachricht. Einerseits zeigt die aktuelle Dominanz, dass Bitcoin zu mächtig ist. Ein Kursrückgang von Bitcoin würde auch andere Altcoins weiter nach unten ziehen. Nicht ideal. Andererseits ist es für die Altcoins an der Zeit, wieder wirklich zu steigen. In den letzten Monaten sind viele Altcoins zwar im Preis gestiegen, aber sie können noch nicht mit dem Wachstum mithalten, das Bitcoin erlebt hat.

Viele Investoren haben zudem eine Streuung ihrer Investitionen gewählt. Sie haben beispielsweise teilweise in Bitcoin und teilweise in Altcoins investiert. Sollten auch die Altcoins einen starken Anstieg verzeichnen, würde ein solches Portfolio entsprechend doppelt profitieren – vor allem, wenn auch Bitcoin in der Zwischenzeit stabil bleibt oder ebenfalls weiter wächst.

Was können wir erwarten?

Laut CryptoRover wird die Bitcoin-Dominanz abnehmen. Dies liegt nicht an der digitalen Währung selbst, sondern an den Kursanstiegen der zahlreichen Altcoins. Sollten diese (endlich) stark wachsen, werden viele Investoren sich auf einen turbulenten Markt einstellen müssen.

Es ist jedoch wichtig, die Erwartungen zu dämpfen. Die Geschichte zeigt uns, dass Altcoins oft von den Preisbewegungen von Bitcoin abhängig sind. Sinkt der Bitcoin-Preis in der kommenden Zeit, ist es schwer vorstellbar, dass eine Altcoin-Saison bevorsteht. Auch hier zeigt sich wieder, dass Bitcoin derzeit eigentlich zu mächtig ist. Es bleibt also interessant, die Entwicklungen von Bitcoin und Altcoins genau zu beobachten.

Verwandte Beiträge

Bitcoin-ETFs auf dem Weg, Satoshi Nakamoto zu übertreffen

Timo Bruinsma

Bitcoin-Kurs durchbricht $91.000 und überholt Saudi Aramco im Wert

Pieter de Haan

USDT-Zuflüsse erreichen Rekordhöhen und das sind die Auswirkungen

Timo Bruinsma

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu