Caroline Ellison, ehemalige CEO von Alameda Research und frühere FTX-Insiderin, wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.
Das Gericht ordnete zudem an, dass sie 11 Milliarden Dollar zurückzahlen muss, trotz ihrer erheblichen Unterstützung im Prozess.
Sie war eine zentrale Zeugin, die gegen ihren ehemaligen Geschäftspartner, Freund und Gründer der insolventen FTX, Sam Bankman-Fried (SBF), aussagte, der zu 24 Jahren Haft verurteilt wurde.
Erwartungen und Aussagen des Richters
Die meisten Beobachter hatten eine mildere Strafe für sie erwartet, angesichts ihrer Schlüsselrolle bei der Verfolgung ihres früheren Partners.
US-Bezirksrichter Lewis Kaplan, der auch das Urteil für SBF fällte, lobte Ellison für ihre Zusammenarbeit. Er stellte jedoch fest, dass der Fall schwerwiegend sei und sie nicht mit einer leichten Strafe davonkommen könne.
In einem Fall wie diesem kann es keine ‚get out of jail free‘-Karte geben.
Kaplan fügte hinzu, dass die Strafe als Abschreckung für andere Krypto-Betrüger dienen solle.
Ein neues Kapitel für FTX
Als CEO von FTX’s Handels-Tochter Alameda Research war Ellison eine Schlüsselfigur in der FTX-Saga. Der Betrug um FTX beinhaltete die unsachgemäße Nutzung von Kundengeldern (Milliarden Dollar) von der Börse, die angeblich für risikoreiche Handelspositionen verwendet wurden, die von Alameda Research eingegangen wurden.
Sie nutzte die Kundengelder ohne deren Zustimmung oder Wissen, was ihre Beteiligung an dem Betrug weiter vertiefte. Diese schlechten Risikomanagementstrategien trugen zum Zusammenbruch von FTX bei.
Im Dezember 2022 wurde Ellison wegen Geldwäsche, Betrug und Verstößen gegen die Wahlkampffinanzierungsgesetze angeklagt. Sie bekannte sich schuldig und stimmte zu, mit den Behörden für eine verkürzte Haftstrafe zusammenzuarbeiten.
Obwohl ihre zweijährige Strafe nicht mit den 24 Jahren von SBF vergleichbar ist, erwarten einige Beobachter, wie James Seyffart von Bloomberg, dies nicht.
Als es weiterging, dachte ich, es würde vielleicht in Monaten und nicht in Jahren gemessen werden. Ehrlich gesagt hätte ich kurz vor der Verkündung auf weniger als zwei Jahre gewettet.
Zukünftige Strafen
Neben der zweijährigen Haftstrafe und der Geldstrafe von 11 Milliarden Dollar wird Ellison nach der Haft eine dreijährige Bewährungszeit antreten. Die Haftstrafe beginnt am 7. November 2024.
Die Verurteilung von Ellison markiert das Ende eines weiteren Kapitels für die insolvente Börse nach dem Zusammenbruch im Jahr 2022. Das Gericht wird Gary Wang, Mitbegründer von FTX, im Oktober 2024 verurteilen. Nishad Singh, der ehemalige Direktor für Technik, wird seine Strafe im November 2024 erhalten.
Erhalten Sie 20 % zusätzlichen Rabatt auf die niedrigsten Gebühren am Markt bei MEXC
MEXC ist eine der weltweit beliebtesten Krypto-Börsen, da sie die niedrigsten Handelsgebühren und tausende von Token anbietet. Coins und Token, einschließlich Memecoins, werden sehr schnell auf der Plattform hinzugefügt. Darüber hinaus bietet MEXC viele Handelsoptionen an, wie Futures-Trading und Copy-Trading.
MEXC bietet einen zusätzlichen Rabatt von 20 % auf die bereits niedrigen Spot- und Futures-Handelsgebühren, wenn Sie den nativen MX Token halten. Sie erhalten sogar 50 % Rabatt, wenn Sie 1000 MX Token halten.
Neue Benutzer können zusätzlich bis zu $1000 an kostenlosen Boni beanspruchen. Die Bedingungen für diese Aktion finden Sie auf der MEXC-Website.