Für Ethereum waren es harte Zeiten. Allein in den letzten 30 Tagen fiel der Kurs um mehr als 11 %. Über das letzte halbe Jahr betrachtet, sank der Ethereum-Kurs sogar um über 42 %. Dennoch wird erwartet, dass ETH in der kommenden Zeit ausreichend Widerstandsfähigkeit zeigen wird. Dies ist unter anderem dem Verhalten der Ethereum-Whales zu verdanken. Große Ethereum-Whales haben in den letzten Monaten kontinuierlich ETH gekauft, was dazu führt, dass sie den Markt stärker denn je dominieren.
Marktanteil von 43 %
Die Datenplattform IntoTheBlock hat alle Ethereum-Inhaber untersucht. Aus dieser Analyse geht hervor, dass die Ethereum-Whales einen Marktanteil von 43 % halten. Das bedeutet Folgendes: Von allen im Umlauf befindlichen Ethereum-Token besitzen die Ethereum-Whales ganze 43 %.
Dieser hohe Marktanteil verdeutlicht die Rolle der Whales. Ihr Verhalten ist entscheidend für den Kursverlauf von Ethereum, und gerade diese Gruppe kann langfristig erhebliche Gewinne erzielen.
Für diese Daten untersuchte IntoTheBlock Investoren, die mehr als 1 % der gesamten Tokenmenge besitzen. Dies wird als Maßstab verwendet, um festzustellen, ob jemand als Whale gilt.
Neue Investitionen
Aus der obigen Grafik von IntoTheBlock geht das Handelsverhalten der Ethereum-Whales klar hervor. Die Grafik zeigt deutlich, dass die Dominanz dieser Whale-Gruppe weiter zunimmt. Sie besitzen immer mehr Ethereum-Token, auch weil sie in den letzten Monaten kontinuierlich neue Investitionen getätigt haben.
Damit zeigten die Whales ein anderes Verhalten als die kleineren Investoren. Diese hielten ihr Geld eher zurück oder entschieden sich für andere Finanzprodukte. Die Ethereum-Whales hingegen haben weiterhin Vertrauen in das Potenzial von Ethereum.
Besitz der kleineren Investoren
Die Daten von IntoTheBlock bringen mehrere interessante Erkenntnisse. Wie bereits erwähnt, besitzen die Ethereum-Whales 43 % aller im Umlauf befindlichen Ethereum-Token. Die kleineren Investoren halten hingegen 48 % aller im Umlauf befindlichen Ethereum-Token. IntoTheBlock zählte Investoren dazu, die mindestens 0,1 % der gesamten Tokenmenge besitzen. Dies sind also kleinere Investoren, aber es ist eine viel größere Gruppe. Das erklärt auch, warum die kleineren Investoren einen noch größeren Marktanteil besitzen.
Der Einfluss dieser Gruppe ist jedoch viel weniger spürbar. Entscheiden sich ein paar kleinere Investoren, ihre ETH zu verkaufen, hat dies nur geringe bis keine Auswirkungen. Ganz anders wäre es, wenn ein paar Whales beschließen würden, ihre ETH zu verkaufen. Da es sich dabei um eine viel größere Menge an ETH handelt, würde ein solcher Verkauf deutlich mehr Verkaufsdruck erzeugen. Die Ethereum-Whales haben daher viel mehr Einfluss auf den Kursverlauf von Ethereum.
Alles in allem sind die Ergebnisse der Untersuchung von IntoTheBlock sehr interessant. Ethereum-Whales glauben weiterhin an ETH und haben in den letzten Monaten konsistent nachgekauft. Ist dies der Vorbote einer bevorstehenden Erholung?