Am 26. August sank die gesamte Marktkapitalisierung von Kryptowährungen von 2,215 Billionen USD auf 2,040 Billionen USD am nächsten Tag. Dies bedeutete einen Rückgang um 215 Milliarden USD, was fast einem Verlust von 10 % der gesamten Marktkapitalisierung entspricht. Einige Token waren stärker betroffen als andere.
In den letzten 24 Stunden haben sich die Marktpreise jedoch bereits begonnen zu erholen. Bitcoin (Ticker: BTC) und Ethereum (Ticker: ETH) stiegen um 3,8 % bzw. 6,8 %. Aber was könnte erklären, warum der Kryptomarkt seit dem 26. gefallen ist?
Verhalten der Marktteilnehmer
Das Tether-Dominanz-Diagramm misst die Marktkapitalisierung von Tether im Verhältnis zur gesamten Marktkapitalisierung von Kryptowährungen. Das Diagramm zeigte, dass USDT seit Montag um 11 % gestiegen ist und eine Widerstandszone von 6 % erreicht hat. Seitdem ist der Prozentsatz wieder gesunken. Die Tether-Dominanz und die Krypto-Preisbewegungen sind umgekehrt korreliert.
Wenn USDT steigt, bedeutet dies, dass mehr Investoren und Marktteilnehmer ihre Kryptowährungen gegen Tether eintauschen, was auf einen Mangel an Vertrauen und einen Anstieg des Verkaufsdrucks hinweist. Dies hat in den letzten Stunden nachgelassen, und es wurde ein Preisanstieg bei den wichtigsten Altcoins und bei Bitcoin beobachtet.
Die Tether-Reserven auf Börsen sind seit Anfang August gestiegen. Dies war ein Hinweis auf eine steigende Kaufkraft auf dem Markt. Obwohl es schwierig ist, vorherzusagen, wann die Kryptowährungspreise wieder steigen werden, deutete diese Kennzahl darauf hin, dass es Raum für Wachstum gibt.
Liquidität erklärt, warum Krypto fällt
Die Tatsache, dass Investoren zu Stablecoins wechseln, ist ein guter Indikator für das Marktsentiment. Eine andere Möglichkeit, um zu bestimmen, wohin die Preise wahrscheinlich gehen, besteht darin, die Liquidationsdiagramme zu betrachten.
Da Bitcoin und Ethereum die größten Assets sind und die Preisentwicklung der meisten großen Altcoins eine hohe positive Korrelation mit ihnen aufweist, haben wir uns entschlossen, ihre Liquidations-Heatmaps zu untersuchen.
Am 27. August fiel Bitcoin durch mehrere kurzfristige Liquiditätscluster und erreichte schnell den Liquiditätspool bei 58.000 USD. Seitdem hat sich der Preis stabilisiert, aber die Liquidität bleibt ein wichtiger Treiber für Preisbewegungen.
Ethereum erreichte ebenfalls einen dichten Cluster von Liquidationsniveaus bei 2.490 USD, aber ETH fiel weiter und erreichte die Zone um 2.415 USD. Zum Zeitpunkt des Schreibens scheint es auf dem Weg zur Liquiditätszone um 2.600 USD zu sein.
Marktsentiment und Liquidität
Liquidität und Marktsentiment waren die Hauptfaktoren hinter dem jüngsten Rückgang von Kryptowährungen. Diese Bewegung verursachte Liquidationen in Millionenhöhe, und der Kryptomarkt könnte sich in den kommenden Tagen konsolidieren. Wenn sich das Sentiment verbessert, könnte dies zu einer neuen Rallye bei den Preisen führen. Dennoch bleibt die Volatilität hoch, und Investoren sollten in diesen schwankenden Marktbedingungen vorsichtig agieren.
Erhalten Sie 20 % Rabatt und beanspruchen Sie $1000 bei MEXC
MEXC ist eine der weltweit beliebtesten Krypto-Börsen, da sie die niedrigsten Handelsgebühren und tausende von Token anbietet. Coins und Token, einschließlich Memecoins, werden sehr schnell auf der Plattform hinzugefügt. Darüber hinaus bietet MEXC viele Handelsoptionen an, wie Futures-Trading und Copy-Trading.
MEXC bietet einen zusätzlichen Rabatt von 20 % auf die bereits niedrigen Spot- und Futures-Handelsgebühren, wenn Sie den nativen MX Token halten. Sie erhalten sogar 50 % Rabatt, wenn Sie 1000 MX Token halten.
Neue Benutzer können zusätzlich bis zu $1000 an kostenlosen Boni beanspruchen. Die Bedingungen für diese Aktion finden Sie auf der MEXC-Website.