Ethereum-Entwickler haben während ihres 140. All Core Developers Consensus Call (ACDC) den Namen des nächsten Netzwerk-Upgrades nach Pectra enthüllt: Fulu-Osaka. Dieser Name, inspiriert von dem Stern Fulu im Sternbild Cassiopeia, setzt die Tradition fort, Konsensschicht-Upgrades nach Sternen zu benennen. Es wurde auch ein einfacherer Name für das Upgrade vereinbart: Fusaka.
Die Ankündigung von Fulu-Osaka
Während des Entwickler-Calls am vergangenen Freitag wurde der Name Fulu-Osaka gewählt. Dieses Upgrade, das oft einfach Fusaka genannt wird, folgt auf das Pectra-Upgrade, das derzeit noch in der Entwicklung ist. Alex Stokes, Vorsitzender des Calls, gab auch Updates über den Fortschritt der PeerDAS- und Pectra-Ethereum-Improvement-Proposals (EIPs) und kündigte an, dass Pectra Devnet 3 nächste Woche live gehen wird.
Neben der Namensgebung diskutierten die Entwickler technische Probleme mit den Pectra-Entwicklungsnetzwerken, einschließlich ungültiger Blöcke, die von der Geth-Client produziert wurden, und Kettenspalten, die durch Erigon verursacht wurden. PeerDAS Devnet 2 wurde ebenfalls gestartet, was einen entscheidenden Schritt in der Weiterentwicklung von Ethereums Skalierbarkeit und Effizienz darstellt.
Historische und zukünftige Entwicklungen
Es ist üblich, dass Ethereum-Konsensschicht-Upgrades nach Sternen benannt werden, während die Ausführungsschicht-Upgrades oft die Namen von Städten tragen. So fügt sich Fulu-Osaka nahtlos in frühere Upgrades ein. Im März unterzog sich Ethereum noch dem Dencun-Upgrade, das die Netzwerkskalierbarkeit verbesserte und die Transaktionskosten auf Layer2-Netzwerken senkte.
Neben diesen Netzwerkaktualisierungen gibt es auch andere Entwicklungen im Ethereum-Ökosystem. So kündigte Sony beispielsweise an, dass sie eine neue Blockchain namens Soneium entwickeln, die auf dem Ethereum-Netzwerk aufgebaut wird und unter anderem Web3-Spiele und NFT-Marktplätze unterstützen wird.
Mit dem bevorstehenden Fusaka-Upgrade und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Ethereum-Netzwerks positioniert sich die Blockchain weiterhin als führender Akteur in der Kryptowelt. Der Fokus auf Skalierbarkeit, Effizienz und Benutzerfreundlichkeit stellt sicher, dass Ethereum in einem sich schnell verändernden Markt relevant bleibt.