Die US-Notenbank betrachtet Prognosemärkte zunehmend als alternative Quelle für makroökonomische Erwartungen. Eine neue Untersuchung der Federal Reserve zeigt, dass die Zinserwartungen der Handelsplattform Kalshi bemerkenswert präzise sind. Laut der Studie schneiden diese Markterwartungen teilweise sogar besser ab als traditionelle Fed Funds Futures.
Kalshi übertrifft traditionelle Zinskontrakte
In einem aktuellen Paper analysiert die Federal Reserve die impliziten Erwartungen von Kalshi hinsichtlich des Federal-Funds-Zielzinssatzes. Über einen Zeitraum von rund 150 Tagen zeigt sich, dass der durchschnittliche absolute Fehler von Kalshi mit jenem professioneller Prognostiker der Federal Reserve Bank of New York vergleichbar ist. In einigen Fällen liegt die Abweichung sogar unter der von Fed Funds Futures.
Die vollständige Studie wurde von der Federal Reserve veröffentlicht und ist hier abrufbar: Federal Reserve Paper. Zudem beleuchtet die Zentralbank den Aufstieg von Makromärkten in einem separaten Artikel: Kalshi and the Rise of Macro Markets. Die Aufmerksamkeit für diese Art von Märkten kommt zu einem Zeitpunkt, an dem auch Akteure wie Pantera in Prediction Markets wie Novig investieren.
Laut den Autoren bieten Märkte wie Kalshi einen kontinuierlich aktualisierten und kapitalbasierten Blick auf wirtschaftliche Erwartungen. Da Händler tatsächlich Geld riskieren, werden Informationen schnell und effizient verarbeitet.
Anerkennung für Prognosemärkte
Die Veröffentlichung sorgt für Begeisterung unter Befürwortern von Prediction Markets. Benjamin Freeman fasst es auf X zusammen und erklärt, dass die Fehlermarge von Kalshi bei FOMC-Zinsprognosen niedriger sei als die von Fed Funds Futures.
Auch Tarek Mansour betont die Bedeutung des Berichts und bezeichnet ihn als wichtige akademische Anerkennung der prognostischen Stärke solcher Märkte. Laut dem Fed-Bericht liefern diese Märkte einen hochfrequenten und informationsreichen Benchmark, der sowohl für Forscher als auch für politische Entscheidungsträger wertvoll ist.
Neuer Standard für makroökonomische Erwartungen?
Im Kern dreht sich die Untersuchung um die Frage, wie wirtschaftliche Erwartungen am besten gemessen werden können. Traditionell greifen politische Entscheidungsträger auf Umfragen unter professionellen Ökonomen oder auf Terminmärkte zurück. Kalshi ergänzt dies um eine Alternative, die in Echtzeit aktualisiert wird und unmittelbar auf neue Informationen reagiert.
Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten Prognosemärkte zu einer festen Referenz bei der Einschätzung von Zinserwartungen und anderen makroökonomischen Variablen werden. Das würde bedeuten, dass marktbasierten Daten eine größere Rolle in der Geldpolitik der Vereinigten Staaten zukommt – mit möglichen Auswirkungen auf breitere Finanzmärkte wie Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte.
Erhalten Sie 10 Euro kostenlose Krypto bei Bitvavo
In Zusammenarbeit mit Bitvavo dürfen wir unseren Lesern 10 Euro kostenlose Kryptowährung anbieten. Dies ist eine exklusive Kooperation mit dem Marktführer in Europa. Zusätzlich können Sie in den ersten 7 Tagen 10.000 € völlig gebührenfrei auf der Plattform handeln, was einem Wert von 25 Euro entspricht.
Bitvavo bietet mehr als 400 verschiedene Kryptowährungen an und verfügt über eine MiCA-Lizenz.
Starten Sie Ihr Krypto-Abenteuer mit einem Willkommensgeschenk von 10 Euro (eine Einzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie Ihr Konto über den untenstehenden Button. Alle Bedingungen zu diesem Angebot finden Sie auf der Aktionsseite.
