Große Schritte in der Bankenwelt: Die Qatar National Bank (QNB) setzt künftig auf die Blockchain-Technologie von JPMorgan, um Unternehmenszahlungen in US-Dollar schneller und effizienter abzuwickeln. Über die Kinexys Digital Payments Plattform verarbeitet die Bank fortan rund um die Uhr Transaktionen innerhalb weniger Minuten für Kunden in Katar.
Schneller als je zuvor: in Minuten bezahlt
Traditionelle internationale Zahlungen können nach wie vor Tage dauern – insbesondere bei Banküberweisungen zwischen verschiedenen Kontinenten oder Zeitzonen. Für Geschäftskunden der QNB gehört das nun der Vergangenheit an. Dank der Integration von JPMorgans Kinexys-System werden Zahlungen in USD jetzt nahezu in Echtzeit abgewickelt, selbst außerhalb der Geschäftszeiten.
„Da wir nun einen 24/7-Service anbieten können, garantieren wir Zahlungen innerhalb von zwei Minuten“, erklärt Kamel Moris, Executive Vice President Transactional Banking bei QNB.
Er bezeichnet dies als „den Traum eines jeden Schatzmeisters“. In einer Welt, in der Informationen blitzschnell fließen, erwarten Unternehmen, dass ihr Geld sich ebenso schnell bewegt.
Blockchain im institutionellen Maßstab
JPMorgan, der weltweit größte Akteur bei der Abwicklung von USD-Transaktionen, startete die Kinexys-Plattform im Jahr 2019. Inzwischen verarbeitet sie täglich Transaktionen im Wert von rund 3 Milliarden US-Dollar. Zum Vergleich: Das gesamte tägliche Zahlungsvolumen der JPMorgan-Abteilung liegt bei etwa 10 Billionen US-Dollar. Das Potenzial für Wachstum ist also beträchtlich.
Laut Naveen Mallela, Global Co-Head von Kinexys, ist dies jedoch erst der Anfang. Ziel sei es, die Plattform über das globale Korrespondenzbankennetzwerk von JPMorgan breiter auszurollen – auch für Banken und Unternehmen, die nicht direkt Kunden von JPMorgan sind.
„Dies ist institutionelle Skalierung“, so Mallela.
Der Schritt der QNB reiht sich ein in eine breitere Entwicklung, bei der große Banken Blockchain-Technologie zunehmend ernsthaft einsetzen. Zwar wird schon seit Jahren experimentiert, doch handelt es sich hier um einen der ersten Fälle, in denen eine Lösung dieser Art auch tatsächlich im kommerziellen Maßstab ausgerollt wird. Dies könnte der Beginn einer breiteren Akzeptanz in der traditionellen Finanzwelt sein, berichtet Bloomberg. Vergleichbar mit den Tests von SWIFT mit Blockchain-Technologie im internationalen Zahlungsverkehr.
20% Cashback mit der Bybit Card, bis zu 40 $ Bonus und 10% Rabatt auf Gebühren
Bybit EU hat seine Bybit Card in Europa eingeführt, mit der Sie in mehr als 90 Millionen Geschäften mit Krypto bezahlen können, inklusive 10% Cashback. Zur Feier des Launches gibt es eine spezielle Aktion:
- 20% Cashback auf alle Einkäufe bis zu 200 $ mit der Bybit Crypto Card (mehr Informationen und Bedingungen)
- 10% Rabatt auf die Handelsgebühren (30 Tage gültig, sichtbar während der Registrierung)
- Bis zu 40 $ Bonus nach einer Einzahlung von 400 $ (mehr Informationen und Bedingungen)
Alle oben genannten Boni sind diesen Monat gleichzeitig gültig.
Bybit verfügt über eine MiCAR-Lizenz und darf offiziell in Europa unter den neuen Regelungen operieren.
Um den 40-$-Bonus zu erhalten, ist eine Mindesteinzahlung von 400 $ erforderlich. Bei einer Einzahlung von mindestens 100 $ erhalten Sie 20 $ (etwa 18,50 €). Alle Nutzer erhalten den 10% Rabatt auf die Handelsgebühren (gültig für 30 Tage). Das 20% Cashback mit der Bybit Card muss vorher aktiviert werden.
Bybit hat weltweit mehr als 70 Millionen Nutzer und über 2 Millionen Bybit-Card-Nutzer. Registrieren Sie ein Konto über den untenstehenden Button und profitieren Sie vom Willkommensbonus. Die Bedingungen finden Sie auf der Aktionsseite.