Blockchain Stories
Bitcoin konsolidiert, doch Liquidität deutet auf starke Aufwärtschance hin
Bitcoin News Technische Analyse

Bitcoin konsolidiert, doch Liquidität deutet auf starke Aufwärtschance hin

Starten Sie mit bis zu $40 kostenloser Kryptowährung bei Bybit

Jetzt starten

Bitcoin zeigt heute eine leichte Erholung nach einem kurzen Rückgang von den jüngsten Höchstständen. Der Kurs liegt bei rund 114.000 US-Dollar mit einem Tagesvolumen von etwa 55,85 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 0,45 % in den vergangenen 24 Stunden entspricht. Technische Signale und Liquiditätsdaten deuten auf eine mögliche Aufwärtsbewegung in den kommenden Tagen hin, wobei die Zone um 110.000 US-Dollar als wichtige Unterstützung fungiert.

Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.

Vergleich mit Januar, jedoch in anderem Kontext

In den Charts ist zu erkennen, dass die aktuelle Kursbewegung in ihrer Form der Entwicklung im Januar ähnelt, als der Kurs mehrfach nach oben ausbrach, ohne einen nachhaltigen Durchbruch zu erzielen. Damals durchbrach Bitcoin die 1D50EMA, die sich rasch in einen Widerstand verwandelte. Nun scheint das Szenario anders zu sein, da diese EMA aktuell vielmehr als Unterstützung gesehen wird. Analysten erwarten, dass selbst bei einem kurzen Rückgang unter dieses Niveau in Richtung 110.000 US-Dollar die Unterstützung bestehen bleibt und sich der Kurs von dort erholen kann. Dies wird durch jüngste Einschätzungen wie die heutige Stabilität von Bitcoin untermauert.

Liquidität und Short-Squeeze-Chance

Aus aktuellen Liquiditätskarten geht hervor, dass sich die meiste Liquidität auf der Oberseite befindet, mit Clustern um 119.000 US-Dollar und 120.000 US-Dollar. Wichtige Liquidationsniveaus liegen zudem bei 118.500 US-Dollar und 116.200 US-Dollar. Rund 21 Milliarden US-Dollar an Short-Positionen stehen zur Liquidation bereit, was zu einem Short Squeeze führen könnte. Ein möglicher Rückgang auf 110.000 US-Dollar würde den Liquidationsdruck nur erhöhen, wodurch eine starke Aufwärtsbewegung noch wahrscheinlicher würde. Dieses Szenario deckt sich mit Entwicklungen, die jüngste Marktbewegungen widerspiegeln.

Kurzfristiger Ausblick

Mit der Erwartung einer Zinssenkung im September bleibt die Stimmung positiv. Das aktuelle Muster deutet eher auf einen temporären Pullback als auf eine längerfristige Korrektur von 20 % wie im Januar hin. Viele Trader beobachten daher die kommenden Tage genau, um zu sehen, ob der Kurs direkt von der 1D50EMA aus nach oben dreht oder zunächst noch die Zone um 110.000 US-Dollar anläuft, bevor ein neuer Versuch in Richtung des Bereichs 119.000–120.000 US-Dollar unternommen wird. Dieser Optimismus wird durch Analysen wie die späte Bullenphase verstärkt.

Verwandte Beiträge

Immer mehr US-Unternehmen planen Integration von Kryptowährungen

Matt

Starke Bitcoin-Nachfrage trotz Kursrückgang

Pieter de Haan

Technische Analyse deutet auf Erholungschance für Pudgy Penguins hin

Pieter de Haan

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu