Zwei der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den USA bündeln ihre Kräfte: xAI, das KI-Unternehmen von Elon Musk, geht eine strategische Partnerschaft mit Kalshi ein – der Plattform für Prognosemärkte. Die Zusammenarbeit tritt sofort in Kraft und hat zum Ziel, Grok, den KI-Chatbot von xAI, in Kalshis Plattform zu integrieren.
Grok macht Vorhersagen intelligenter
Kalshi ist eine regulierte US-amerikanische Plattform, auf der Nutzer auf den Ausgang realer Ereignisse spekulieren können – etwa Zinserhöhungen, Wahlen oder Wirtschaftsdaten. Dank der Zusammenarbeit erhält Grok nun eine zentrale Rolle in diesem Umfeld.
Der Chatbot wird Nutzer bei der Analyse von Marktdaten, beim Stellen von Fragen und beim Verstehen von Trends innerhalb von Kalshis Prognosesystem unterstützen. Laut der Ankündigung sollen Grok und Kalshi gemeinsam Prognosemärkte zugänglicher und intelligenter für ein breiteres Publikum machen.
Die Zusammenarbeit wurde am Donnerstagabend von beiden Unternehmen auf X bestätigt:
Kalshi wächst rasant nach Finanzierungsrunde
Dieser Schritt folgt kurz auf eine Investitionsrunde: Im Juni 2025 sammelte Kalshi 185 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung von Paradigm ein – einem der bekanntesten Investoren im Kryptowährungssektor. Die Unternehmensbewertung stieg damit auf 2 Milliarden US-Dollar.
Kalshi ist eine der wenigen Prognoseplattformen, die unter Aufsicht der US-amerikanischen Regulierungsbehörde CFTC operieren. Mit der Integration von Grok setzt das Unternehmen voll auf Skalierung und Innovation und verschafft sich damit einen klaren Wettbewerbsvorteil.
Auch xAI macht große Fortschritte. Grok ist mittlerweile in verschiedene Systeme innerhalb der X-Plattform von Elon Musk integriert und wird nun auch außerhalb des sozialen Netzwerks aktiv eingesetzt. Die Kooperation mit Kalshi unterstreicht, dass Grok nicht nur ein Chatbot ist, sondern ein zentrales Element einer umfassenderen KI-Strategie.