Die russischen Behörden ergreifen harte Maßnahmen gegen die ukrainische Kryptobörse WhiteBit. Laut der Generalstaatsanwaltschaft sei die Plattform in die Finanzierung der ukrainischen Armee und die illegale Abzweigung von Geldern aus Russland verwickelt. WhiteBit und ihre Muttergesellschaft W Group wurden daher offiziell als „unerwünschte Organisationen“ eingestuft, berichtet Bits.media.
WhiteBit soll Millionen an die Ukraine überwiesen haben
Die Vorwürfe sind gravierend: Seit 2022 soll WhiteBit rund 11 Millionen US-Dollar an die Ukraine überwiesen haben – davon fast 1 Million Dollar explizit für den Kauf von Drohnen. Russische Behörden behaupten zudem, dass WhiteBit technische Unterstützung für die ukrainische Plattform United24 leistet, über die Krypto-Spenden für militärische und humanitäre Zwecke gesammelt werden.
Die Einstufung als unerwünscht gilt nicht nur für WhiteBit selbst, sondern auch für alle verbundenen Unternehmen der W Group. Laut der russischen Staatsanwaltschaft waren diese Organisationen aktiv an der Einrichtung von Grauzonen-Zahlungsstrukturen und anderen illegalen Transaktionen beteiligt. Diese Konstruktionen verstoßen demnach nicht nur gegen russisches Recht, sondern stellen auch eine Bedrohung für die nationale Sicherheit dar.
Neue Gesetzgebung für Krypto in Russland geplant
WhiteBit ist eine beliebte Kryptobörse, die 2018 von ukrainischen Unternehmern gegründet wurde. Nach eigenen Angaben bedient die Plattform weltweit über 8 Millionen Nutzer, mit einem täglichen Handelsvolumen von 11 Milliarden US-Dollar auf dem Spotmarkt und bis zu 40 Milliarden bei Futures.
In Russland selbst existieren derzeit keine regulierten Kryptobörsen. Die Zentralbank arbeitet jedoch an einem Gesetzespaket, das den Markt ab dem 1. Juli 2027 strenger regulieren soll. Ab diesem Datum sollen auch Strafmaßnahmen gegen Vermittler eingeführt werden, die ohne offizielle Genehmigung Kryptotransaktionen durchführen.
20% Cashback mit der Bybit Card, bis zu 40 $ Bonus und 10% Rabatt auf Gebühren
Bybit EU hat seine Bybit Card in Europa eingeführt, mit der Sie in mehr als 90 Millionen Geschäften mit Krypto bezahlen können, inklusive 10% Cashback. Zur Feier des Launches gibt es eine spezielle Aktion:
- 20% Cashback auf alle Einkäufe bis zu 200 $ mit der Bybit Crypto Card (mehr Informationen und Bedingungen)
- 10% Rabatt auf die Handelsgebühren (30 Tage gültig, sichtbar während der Registrierung)
- Bis zu 40 $ Bonus nach einer Einzahlung von 400 $ (mehr Informationen und Bedingungen)
Alle oben genannten Boni sind diesen Monat gleichzeitig gültig.
Bybit verfügt über eine MiCAR-Lizenz und darf offiziell in Europa unter den neuen Regelungen operieren.
Um den 40-$-Bonus zu erhalten, ist eine Mindesteinzahlung von 400 $ erforderlich. Bei einer Einzahlung von mindestens 100 $ erhalten Sie 20 $ (etwa 18,50 €). Alle Nutzer erhalten den 10% Rabatt auf die Handelsgebühren (gültig für 30 Tage). Das 20% Cashback mit der Bybit Card muss vorher aktiviert werden.
Bybit hat weltweit mehr als 70 Millionen Nutzer und über 2 Millionen Bybit-Card-Nutzer. Registrieren Sie ein Konto über den untenstehenden Button und profitieren Sie vom Willkommensbonus. Die Bedingungen finden Sie auf der Aktionsseite.
