Anchorage Digital bereitet sich auf einen möglichen Börsengang vor und befindet sich dazu in Gesprächen mit Investoren, um zwischen 200 und 400 Millionen US-Dollar einzuwerben. Das berichtet Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Auch wenn die genaue Bewertung noch nicht feststeht, handelt es sich eindeutig um eine der größten Finanzierungsrunden im Bereich der digitalen Vermögenswerte derzeit.
Tether ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Stablecoin-Experte mit offizieller Banklizenz
Anchorage Digital ist kein kleiner Akteur. Das Unternehmen aus New York ist die erste digitale Vermögenswertbank in den USA mit offizieller föderaler Lizenz. Damit besitzt das Unternehmen die Befugnis, unter anderem Stablecoins auszugeben, wie etwa den USAT-Token, der in Zusammenarbeit mit Tether eingeführt werden soll. Diese Kooperation fällt unter das sogenannte GENIUS-Gesetz, das im Juli in den USA verabschiedet wurde.
Stablecoins sind digitale Währungen, die beispielsweise an den US-Dollar gekoppelt sind. Sie gewinnen zunehmend an Beliebtheit, unter anderem dank klarer gesetzlicher Regelungen sowohl in den USA als auch in Europa. Dadurch steigen auch immer mehr Banken und andere Finanzinstitute in diesen Markt ein. Zuvor wurde bereits bekannt, dass Pakistan die Stablecoin USD1 in das nationale Zahlungssystem integrieren möchte.
Von der Verwahrung digitaler Vermögenswerte zum Börsengang
Anchorage begann ursprünglich als Verwahrstelle für Kryptowährungen und spezialisierte sich auf die sichere Aufbewahrung digitaler Vermögenswerte für Großkunden. Im Jahr 2021 sammelte das Unternehmen bereits 350 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde unter der Leitung von KKR ein, an der unter anderem Goldman Sachs und GIC beteiligt waren. Damals wurde das Unternehmen mit über 3 Milliarden US-Dollar bewertet.
Laut CEO Nathan McCauley war 2025 das Jahr, in dem Anchorage erheblich skaliert hat.
„Wir haben Übernahmen getätigt, neue Geschäftsbereiche wie die Ausgabe von Stablecoins gestartet und große Kooperationen aufgebaut“, so der CEO.
Auch das Team, das sich mit Stablecoins beschäftigt, wurde bereits erheblich erweitert, und weitere Ausbauschritte sind geplant.
Obwohl der Markt für digitale Vermögenswerte Ende 2025 etwas eingebrochen ist, verfolgen Unternehmen wie Anchorage weiterhin große Pläne. Die neue Finanzierungsrunde und der mögliche Börsengang zeigen, dass das Vertrauen in die Zukunft von Kryptowährungen nach wie vor besteht.
Erhalten Sie 10 Euro kostenlose Krypto bei Bitvavo
In Zusammenarbeit mit Bitvavo dürfen wir unseren Lesern 10 Euro kostenlose Kryptowährung anbieten. Dies ist eine exklusive Kooperation mit dem Marktführer in Europa. Zusätzlich können Sie in den ersten 7 Tagen 10.000 € völlig gebührenfrei auf der Plattform handeln, was einem Wert von 25 Euro entspricht.
Bitvavo bietet mehr als 400 verschiedene Kryptowährungen an und verfügt über eine MiCA-Lizenz.
Starten Sie Ihr Krypto-Abenteuer mit einem Willkommensgeschenk von 10 Euro (eine Einzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie Ihr Konto über den untenstehenden Button. Alle Bedingungen zu diesem Angebot finden Sie auf der Aktionsseite.
