Das Bitcoin-Unternehmen Strategy bleibt vorerst Bestandteil des Nasdaq 100. Trotz Zweifeln einiger Analysten am Geschäftsmodell wird das Unternehmen mindestens ein weiteres Jahr in dem führenden Technologieindex geführt. Die Änderung in der Indexzusammensetzung tritt am 22. Dezember offiziell in Kraft, wie Reuters berichtet.
Strategy, ehemals als Softwareunternehmen MicroStrategy bekannt, vollzog im Jahr 2020 eine radikale strategische Neuausrichtung und konzentriert sich seither vollständig auf Bitcoin. Das Unternehmen erwirbt BTC in großem Stil und gilt inzwischen als der größte börsennotierte Bitcoin-Halter. Ende 2024 wurde Strategy in den Nasdaq 100 aufgenommen – und bleibt dort vorerst gelistet, trotz kritischer Stimmen aus dem Markt.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Kritik am Geschäftsmodell
Einige Marktbeobachter sehen das Geschäftsmodell von Strategy eher als eine Art Investmentfonds denn als klassisches Tech-Unternehmen. Der massive Bitcoin-Bestand macht den Aktienkurs extrem anfällig für Schwankungen auf dem Kryptowährungsmarkt – was Fragen hinsichtlich langfristiger Stabilität aufwirft.
Trotz dieser Bedenken hat die Nasdaq beschlossen, das Unternehmen nicht aus dem Index zu streichen. Gleichzeitig verschwinden jedoch Namen wie Biogen, CDW und Lululemon aus dem Nasdaq 100. Neu hinzu kommen unter anderem Western Digital, Seagate und Alnylam Pharmaceuticals. Der Index umfasst die größten nicht-finanziellen Unternehmen, gemessen an der Marktkapitalisierung.
MSCI entscheidet im Januar
Für Strategy bleibt die Lage dennoch angespannt. Der globale Indexanbieter MSCI erwägt, Unternehmen mit einem ähnlichen Profil aus seinen Benchmarks zu streichen. Eine Entscheidung dazu wird im Januar erwartet – und könnte erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen haben, die ihre Bilanzen stark mit Bitcoin bestückt haben.
Vorerst bleibt Strategy also fest im Nasdaq 100 vertreten. Das ist ein klares Signal, dass die Börse noch nicht bereit ist, sich von Unternehmen zu trennen, die stark auf digitale Vermögenswerte setzen – auch wenn traditionelle Geschäftsmodelle dabei in den Hintergrund treten. Mehr dazu findest du in diesem Artikel über Strategy und Krypto in globalen Indizes.
10 Euro kostenloses Bitcoin-Guthaben sichern
In Zusammenarbeit mit Bitvavo, einer der größten europäischen Krypto-Exchanges, dürfen wir unseren Besuchern 10 Euro in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung schenken. Zusätzlich können Sie bis zu 10.000 € innerhalb der ersten 7 Tage nach Ihrer Registrierung komplett provisionsfrei handeln.
Starten Sie noch heute Ihr Abenteuer mit 10 Euro kostenlosem Bitcoin-Guthaben (eine Mindesteinzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie ein Konto über den untenstehenden Button. Die vollständigen Bedingungen zu dieser Aktion finden Sie auf der Aktionsseite.
Bitvavo verfügt über eine MiCA-Lizenz und bietet mehr als 400 Kryptowährungen an.
