Die letzten Wochen des Jahres sind selten von spektakulären Kursbewegungen im Kryptomarkt geprägt – und auch dieses Jahr scheint keine Ausnahme zu sein. Laut Analyst Daan Crypto Trades ist der Dezember traditionell ein ruhiger Monat für Bitcoin, geprägt von niedrigem Handelsvolumen und mangelnder Richtung. Seine Erwartung: Erst im Januar könnte sich der Markt wieder deutlicher bewegen.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Wenig Feuerwerk zum Jahresende erwartet
In einem Tweet teilt Daan seine Beobachtungen zur historischen Bitcoin-Performance im Dezember. Nur in den Jahren 2013, 2017 und 2020 – allesamt bekannte Bullenmärkte – kam es zu einem deutlichen Anstieg zum Jahresende. In anderen Jahren verlief der Dezember eher unspektakulär.
Das geringe Handelsvolumen führt er vor allem auf die Feiertage zurück. Rund um Weihnachten ist die Liquidität im Markt niedrig, größere Positionen werden selten eröffnet. Infolgedessen bewegt sich der Kurs meist seitwärts oder schwankt ohne klare Richtung. Auch der Jahresbeginn zeigt laut Daan häufig „choppy“ Preisbewegungen – also hohe Volatilität ohne klaren Trend. Die aktuell anhaltende Marktunsicherheit verstärkt diese Entwicklung zusätzlich.
Bitcoin-Kurs stabil unter 90.000 $
Aktuell liegt der Bitcoin-Kurs bei 89.200 US-Dollar – ein Rückgang von 0,4 % in den letzten 24 Stunden. Das Handelsvolumen liegt mit 22,2 Milliarden US-Dollar auf einem eher niedrigen Niveau, was die derzeit ruhige Marktlage widerspiegelt. Es gibt keine klaren Signale für einen baldigen Ausbruch nach oben oder unten.
Ein interessantes Detail: Daan weist darauf hin, dass der Schalttag in Schaltjahren historisch betrachtet häufig mit positiven Renditen einherging.
„Noch nie beachtet, aber es stimmt“, kommentiert er.
Ob sich dieses Muster im Jahr 2028 erneut bewahrheitet, bleibt natürlich Spekulation – aber es ist ein interessantes Detail für statistikorientierte Trader.
Geduld ist eine Tugend
Auch wenn es verlockend ist, gerade jetzt nach dem nächsten großen Kurssprung zu suchen, ist es wahrscheinlicher, dass wir bis nach dem Jahreswechsel eine seitwärts oder unklare Kursentwicklung sehen werden. Für Trader und Anleger heißt es daher: Geduld bewahren und sich nicht von kleinen Schwankungen aus der Ruhe bringen lassen.
Die kommenden Wochen bieten damit eine gute Gelegenheit, die eigene Strategie zu überdenken, Risiken zu evaluieren und sich auf einen möglichen dynamischen Start ins Jahr 2026 vorzubereiten. Analysten sehen darin den möglichen Beginn einer neuen Phase im Kryptomarkt.
Volg ons op Google Nieuws en blijf altijd op de hoogte van het laatste crypto nieuws.
Claim 10 euro gratis Bitcoin
Wij mogen in samenwerking met Bitvavo, de grootste exchange van Nederland, maar liefst 10 euro aan Bitcoin of een andere crypto weggeven aan onze bezoekers. Ook mag je tot €10.000 commissievrij handelen binnen 7 dagen na je registratie.
Begin vandaag nog jouw avontuur met 10 euro gratis Bitcoin (hiervoor moet minimaal 10 euro gestort worden) en maak een account aan via onderstaande knop. De voorwaarden voor de actie vind je op de actiepagina.
