Anleger ziehen sich in großem Stil aus digitalen Vermögensprodukten zurück. Laut dem neuesten Bericht von CoinShares flossen in der vergangenen Woche insgesamt 1,94 Milliarden US-Dollar aus Krypto-Investmentprodukten ab. Damit summieren sich die Abflüsse der letzten vier Wochen auf 4,92 Milliarden US-Dollar – der drittgrößte Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2018.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Bitcoin und Ethereum mit höchsten Abflüssen – aber Erholungsanzeichen
Bitcoin war mit einem Abfluss von 1,27 Milliarden US-Dollar Spitzenreiter im negativen Sinne. Doch das Bild zum Wochenschluss war nicht durchweg düster: Am Freitag verzeichnete Bitcoin wieder einen Kapitalzufluss von 225 Millionen US-Dollar – ein mögliches Zeichen für einen Stimmungsumschwung. Auch Ethereum konnte nach einem Wochenverlust von 589 Millionen US-Dollar am Freitag 57,5 Millionen US-Dollar an neuen Investitionen verbuchen.
Diese Erholung folgte auf sieben aufeinanderfolgende Tage reiner Abflüsse. Short-Bitcoin-Produkte erfreuten sich jedoch weiter großer Beliebtheit – sie verzeichneten 19 Millionen US-Dollar an Zuflüssen und konnten ihr verwaltetes Vermögen innerhalb von drei Wochen um 119 % steigern.
XRP mit Zufluss, Solana unter Druck
Nicht alle Coins folgten dem allgemeinen Abwärtstrend. Während Solana in der Woche Abflüsse von 156 Millionen US-Dollar verbuchte, zeigte sich XRP als positive Ausnahme. Die Kryptowährung zog 89,3 Millionen US-Dollar an frischem Kapital an – ein Hinweis auf erneutes Interesse institutioneller Investoren, möglicherweise ausgelöst durch regulatorische oder fundamentale Entwicklungen.
Anleger bleiben vorsichtig – trotz starkem Jahresverlauf
Trotz der jüngsten Abflüsse bleibt das Jahr 2025 insgesamt positiv für digitale Anlageprodukte. Laut CoinShares beliefen sich die Nettozuflüsse in diesem Jahr bisher auf 44,4 Milliarden US-Dollar. Die aktuelle Korrektur macht 2,9 % des gesamten verwalteten Vermögens aus und zeigt, dass viele Investoren momentan vorsichtiger agieren.
Im aktuellen CoinShares-Bericht heißt es jedoch, dass sich die Stimmung langsam wieder verbessert. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, könnten die kommenden Wochen erneut durch Kapitalzuflüsse geprägt sein – anstelle von Panikverkäufen. Dies passt zu den jüngsten Entwicklungen, bei denen Bitcoin trotz starker Liquidationen Widerstandsfähigkeit bewiesen hat.
Erhalten Sie 10 Euro kostenlose Krypto bei Bitvavo
In Zusammenarbeit mit Bitvavo dürfen wir unseren Lesern 10 Euro kostenlose Kryptowährung anbieten. Dies ist eine exklusive Kooperation mit dem Marktführer in Europa. Zusätzlich können Sie in den ersten 7 Tagen 10.000 € völlig gebührenfrei auf der Plattform handeln, was einem Wert von 25 Euro entspricht.
Bitvavo bietet mehr als 400 verschiedene Kryptowährungen an und verfügt über eine MiCA-Lizenz.
Starten Sie Ihr Krypto-Abenteuer mit einem Willkommensgeschenk von 10 Euro (eine Einzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie Ihr Konto über den untenstehenden Button. Alle Bedingungen zu diesem Angebot finden Sie auf der Aktionsseite.
