Der Kryptomarkt gerät stark unter Druck – eine massive Verkaufswelle führt innerhalb von nur 24 Stunden zu Liquidationen in Höhe von 1,10 Milliarden US Dollar. Besonders Bitcoin und Ethereum sind stark betroffen und ziehen den gesamten Markt mit nach unten. Die Stimmung ist derzeit extrem negativ – und das ist überall spürbar.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Bitcoin stürzt ab und reißt den Markt mit
Bitcoin fällt unter die Marke von 100.000 US Dollar und notiert aktuell bei rund 97.000, nachdem er zuvor ein Tagestief von 96.170 erreicht hatte. Das entspricht einem Rückgang von über 6 Prozent in nur 24 Stunden. Die Marktkapitalisierung sinkt auf 1,93 Billionen US Dollar, während das Handelsvolumen auf 31,7 Milliarden US Dollar ansteigt.
Der Absturz hat zu Liquidationen in Höhe von 509 Millionen US Dollar bei Bitcoin geführt und macht BTC damit zum Hauptverursacher des Gesamtvolumens von 1,10 Milliarden US Dollar an liquidierten Positionen. Die größte einzelne Liquidation wurde bei HTX verzeichnet, wo ein BTC-USDT Auftrag im Wert von 44,29 Millionen US Dollar aufgelöst wurde.
Ethereum ist ebenfalls stark betroffen und fällt um 9,51 Prozent auf 3.203 US Dollar. Dabei wurden Long Positionen im Wert von 268 Millionen US Dollar liquidiert. Solana verliert 8,65 Prozent und steht nun bei 143,06 US Dollar, mit Liquidationen in Höhe von 69,9 Millionen US Dollar.
Altcoins mit zweistelligen Verlusten
Die Verluste betreffen nicht nur die großen Coins. XRP fällt um 7,56 Prozent, Dogecoin um 6,46 Prozent, BNB um 4,77 Prozent und TRON um 2,18 Prozent. Lido Staked Ether, eine Ethereum Variante, verliert 9,89 Prozent und steht bei 3.190 US Dollar. Einige kleinere Coins wie Syrup (+4,89 Prozent) und Quant (+2,96 Prozent) können sich leicht behaupten, doch insgesamt dominiert die Abwärtsbewegung den Markt.
Die größten Verlierer finden sich jedoch unter den Low Caps. Telcoin fällt um 17,9 Prozent, gefolgt von Story Protocol (-16,8 Prozent) und OriginTrail (-15,7 Prozent). Aave verliert trotz eines Handelsvolumens von über 305 Millionen US Dollar ganze 12,6 Prozent und steht bei 187,73 US Dollar.
Liquidationen auf höchstem Stand seit Wochen
Die Liquidation Map zeigt, dass über 246.000 Trader ihre Positionen verloren haben. Insgesamt wurden Positionen im Wert von 1,10 Milliarden US Dollar liquidiert, davon entfallen rund 967 Millionen auf Longs. Der Großteil der Verluste stammt also von Tradern, die auf steigende Kurse gesetzt hatten. Die plötzliche Korrektur hat die Marktstimmung drastisch verschlechtert – der Fear & Greed Index liegt bei nur 16 und signalisiert damit „extreme Angst“.
Die kommenden Tage werden entscheidend für eine mögliche Erholung sein. Aktuell jedoch zeigt der Markt kaum Anzeichen für eine kurzfristige Stabilisierung.
10 Euro kostenloses Bitcoin-Guthaben sichern
In Zusammenarbeit mit Bitvavo, einer der größten europäischen Krypto-Exchanges, dürfen wir unseren Besuchern 10 Euro in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung schenken. Zusätzlich können Sie bis zu 10.000 € innerhalb der ersten 7 Tage nach Ihrer Registrierung komplett provisionsfrei handeln.
Starten Sie noch heute Ihr Abenteuer mit 10 Euro kostenlosem Bitcoin-Guthaben (eine Mindesteinzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie ein Konto über den untenstehenden Button. Die vollständigen Bedingungen zu dieser Aktion finden Sie auf der Aktionsseite.
Bitvavo verfügt über eine MiCA-Lizenz und bietet mehr als 400 Kryptowährungen an.
