21Shares lanciert ein neues börsengehandeltes Produkt (ETP) an der SIX Swiss Exchange, das Investoren direkten Zugang zu Hyperliquid ermöglicht – einer aufstrebenden Plattform, die sich vollständig auf dezentralisierte Perpetuals konzentriert. Dieses ETP mit dem Ticker HYPE richtet sich an institutionelle Anleger, die ein Engagement in einem schnell wachsenden Sektor der Welt der digitalen Vermögenswerte suchen. Die Plattform läuft vollständig on-chain und ist auf Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Transparenz ausgelegt.
Seit dem Start im Jahr 2023 verzeichnet Hyperliquid bereits mehr als 2,07 Billionen US-Dollar Handelsvolumen, mit täglichen Volumina von über 8 Milliarden US-Dollar. Damit beansprucht die Plattform einen Marktanteil von rund 80 % im Bereich der dezentralisierten Perpetuals.
Hyperliquid kombiniert Skalierung mit intelligenter Architektur
Was Hyperliquid von anderen Anbietern unterscheidet, ist die Art und Weise, wie das gesamte System aufgebaut ist. Alles läuft direkt auf der eigenen Hyperliquid Chain, einschließlich der HyperEVM-Schicht für Entwickler. Dadurch können externe Projekte problemlos mit der Plattform integriert werden. Im Gegensatz zu anderen Protokollen, die unterschiedliche Funktionen verteilt anbieten, integriert Hyperliquid alles in ein einziges Ökosystem: Spot-Handel, Perpetuals, Token-Erstellung und App-Entwicklung sind vollständig eingebettet.
Zudem erfolgt jede Transaktion ohne Gasgebühren und mit nur einem Klick, wodurch die Benutzerfreundlichkeit vergleichbar ist mit jener von zentralisierten Börsen. Mit mehr als dem Zehnfachen des Handelsvolumens seines nächstgrößeren Konkurrenten ist Hyperliquid mittlerweile dabei, sich als Standard für den dezentralisierten Derivatehandel zu etablieren.
Tokenomics und Rückkäufe sorgen für konstante Nachfrage
Die Plattform verfolgt ein besonders nachhaltiges ökonomisches Modell. Mehr als 95 % der generierten Einnahmen werden täglich für den Rückkauf von HYPE-Token verwendet. Bisher wurden bereits Rückkäufe im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar durchgeführt. Mit monatlichen Einnahmen von über 56 Millionen US-Dollar arbeitet das Protokoll vollständig eigenständig und ohne Risikokapital. Ganze 76 % des gesamten Token-Bestands sind für die Community reserviert, während die Token des Teams bis mindestens 2028 gesperrt bleiben.
„Hyperliquid macht für DeFi-Derivate das, was die größten ETF-Anbieter für den traditionellen Markt getan haben“, sagt Mandy Chiu von 21Shares.
„Die Wachstumszahlen sind stark, und mit HYPE bieten wir Investoren eine regulierte Möglichkeit, darauf zu reagieren – und zwar über ein vertrautes Produkt, während sich die Regulierung für ausländische Börsen in den USA im Wandel befindet.“
Das ETP ist unter der ISIN: CH1471826029 gelistet und bringt eine Verwaltungsgebühr von 2,5 % mit sich. Weitere Informationen finden Sie auf 21Shares.com.