Trump Media setzt massiv auf Bitcoin. Das Medienunternehmen hinter Truth Social und dem Streamingdienst Truth+ besitzt mittlerweile Bitcoin und verwandte Vermögenswerte im Wert von 2 Milliarden US-Dollar. Das entspricht etwa zwei Dritteln der insgesamt 3 Milliarden US-Dollar an liquiden Mitteln des Unternehmens. Zudem wurden 300 Millionen US-Dollar für eine Bitcoin-Optionsstrategie bereitgestellt.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit, zwei führenden Krypto-Plattformen.
Bitcoin als Kernbestandteil der Liquiditätsreserve
Laut CEO Devin Nunes entspricht diese Strategie den zuvor angekündigten Plänen, Bitcoin als strategischen Bestandteil der Unternehmensreserven zu integrieren. Neben direkten Käufen investiert Trump Media auch in Bitcoin-Optionen, mit dem Ziel, diese bei günstiger Marktlage in Spotpositionen umzuwandeln.
Die digitalen Vermögenswerte sollen mehreren Zwecken dienen: Schutz vor Ausschluss durch Banken, finanzielle Autonomie und Unterstützung zukünftiger Produkte. Eines dieser Produkte ist ein Utility-Token, den Trump Media innerhalb der Truth-Social-Plattform einführen möchte.
Die Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem Krypto in den USA unter der Regierung von Präsident Trump wieder mehr Spielraum erhält. Sein Unternehmen macht davon klar Gebrauch, indem es sich nicht nur auf Inhalte und Streaming konzentriert, sondern über Truth.Fi auch im Bereich Finanztechnologie aktiv wird.
Eigener Token und weitere Krypto-Expansion
Der geplante Utility-Token soll laut Unternehmen eine zentrale Rolle im Truth-Ökosystem einnehmen. Trump Media sieht darin eine Möglichkeit, Nutzerbeteiligung und neue Einnahmequellen zu kombinieren. Die genaue Funktionalität des Tokens ist noch nicht bekannt, aber es wird mit einer Integration in soziale Medien, Streaming und möglicherweise auch in Zahlungsfunktionen innerhalb des Netzwerks gerechnet.
Die Strategie von Trump Media reiht sich in einen breiteren Trend ein, bei dem Unternehmen Teile ihrer Liquiditätsreserven in digitale Vermögenswerte umwandeln. Mit 2 Milliarden US-Dollar in Bitcoin gehört DJT nun zu den größten Unternehmenshaltern weltweit. Eine konkrete Zeitlinie wurde nicht genannt, doch das Unternehmen rechnet laut GlobeNewswire damit, auch in den kommenden Quartalen aktiv auf dem Kryptomarkt zu bleiben.