Donald Trump Jr. investiert kräftig in ein Social-Media-Unternehmen, das stark auf den Kryptomarkt setzt. Der Kauf passt in eine umfassendere Krypto-Strategie der Trump-Familie.
Trump Jr. investiert Millionen in Bitcoin-Unternehmen
Laut Bloomberg hat Trump Jr. 350.000 Aktien von Thumzup Media erworben, einem Unternehmen, das stark in Bitcoin investiert.
Die Investition erfolgte im Rahmen einer privaten Finanzierungsrunde in Höhe von sechs Millionen US-Dollar. Sein Aktienpaket hat aktuell einen Wert von über vier Millionen US-Dollar. Trump Jr. übernimmt bei Thumzup keine aktive Rolle; der Aktienkauf erfolgte auf Empfehlung seines Anlageberaters.
Von Instagram-App zur Bitcoin-Treasury
Thumzup entwickelt eine App, mit der Nutzer Geld verdienen können, indem sie Produkte auf Instagram empfehlen. Finanziell läuft es für das Unternehmen bislang jedoch nicht rund: Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete Thumzup einen Verlust von 2,2 Millionen US-Dollar bei einem mageren Umsatz von lediglich 151 US-Dollar.
Trotzdem hält das Unternehmen bereits Bitcoin im Wert von über zwei Millionen US-Dollar in der Bilanz und kündigte in dieser Woche an, sechs weitere Kryptowährungen in seine Treasury aufzunehmen. Die Erlöse aus der Privatplatzierung sollen hierfür verwendet werden.
Der Kurs von Thumzup ist äußerst volatil. Nach einem Anstieg von 75 % innerhalb von vier Tagen fiel der Kurs nach der Ankündigung am selben Handelstag um 17 %.
Trump-Familie taucht immer tiefer in die Krypto-Welt ein
Die Investition von Trump Jr. ist kein Einzelfall. Die Trump-Familie engagiert sich zunehmend im Kryptobereich:
- Die Investmentbank Dominari Securities, bei der Trump Jr. und Eric Trump als Berater tätig sind, investiert in Bitcoin-ETFs.
- Eric Trump wurde kürzlich zum Vorstandsberater von Metaplanet ernannt, einem japanischen Unternehmen, das aggressiv Bitcoin aufkauft.
- Trump Media & Technology Group, die Muttergesellschaft von Truth Social, sammelte Anfang dieses Jahres 2,3 Milliarden US-Dollar für Bitcoin-Investitionen ein. Zudem hat Trumps Truth Social kürzlich Pläne für einen eigenen Bitcoin-ETF angekündigt.
Präsident Donald Trump selbst, einst ein lautstarker Krypto-Skeptiker, ist inzwischen ein offener Befürworter digitaler Vermögenswerte. Er möchte die USA zum „Krypto-Hauptstadt der Welt“ machen, während sein persönliches Vermögen durch Krypto-Projekte wie World Liberty Financial und seine eigene Trump-Memecoin stark wächst.