Blockchain Stories
Hongkong startet offiziell mit Stablecoin-Regulierung und Lizenzen
Altcoin News

Hongkong startet offiziell mit Stablecoin-Regulierung und Lizenzen

Starten Sie mit bis zu $40 kostenloser Kryptowährung bei Bybit

Jetzt starten

In Hongkong stehen große Veränderungen in der Welt der digitalen Währungen bevor. Ab dem 1. August tritt dort nämlich das neue Gesetz zur Regulierung von Stablecoins in Kraft. Diese „Hong Kong Stablecoin Ordinance“ soll für mehr Klarheit und Kontrolle in diesem schnell wachsenden Markt sorgen.

Die Hong Kong Monetary Authority (HKMA), die Zentralbank von Hongkong, öffnet ab diesem Tag offiziell das Antragsverfahren für Lizenzen. Nur noch Unternehmen mit einer solchen Genehmigung dürfen künftig Stablecoins in der Region ausgeben. Bereits jetzt ist ein intensiver Wettstreit um diese begehrten Lizenzen entbrannt.

Stablecoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.

Größte Akteure aus China stehen bereit

Obwohl die HKMA nur eine begrenzte Anzahl von Lizenzen vergeben will, bereiten sich bereits mehr als 40 Unternehmen auf einen Antrag vor. Es ist daher absehbar, dass viele Bewerber leer ausgehen werden.

Auffällig ist, dass der Großteil der Interessenten aus China stammt. Dazu gehören bedeutende Akteure der Finanzwelt sowie große Internetkonzerne. Sie erkennen die Chancen im wachsenden Markt der Stablecoins, bei denen digitale Währungen an stabile Werte wie den US-Dollar oder den chinesischen Yuan gekoppelt werden.

Mit diesen neuen Vorschriften möchte Hongkong sich als sicherer Hafen für digitale Vermögenswerte positionieren – und zugleich eine strenge Kontrolle über die Ausgabe von Stablecoins sicherstellen.

Laut dem lokalen Nachrichtenportal Weixin gehen Experten davon aus, dass letztlich nur eine sehr begrenzte Zahl an Lizenzen vergeben wird.

Hongkong will führender Standort für Krypto werden

Die Einführung dieser Gesetzgebung ist Teil der umfassenden Strategie Hongkongs, sich als bedeutendes Zentrum für die Krypto-Branche zu etablieren. Die Stadt möchte sowohl große Unternehmen anziehen als auch streng auf den Schutz der Anleger und die Stabilität des Marktes achten.

Stablecoins spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie häufig für Handel, Zahlungen und Investmentprodukte genutzt werden. Durch die Vergabe von Lizenzen ausschließlich an finanziell starke und vertrauenswürdige Unternehmen will Hongkong eine stabile und professionelle Stablecoin-Marktstruktur aufbauen.

Es bleibt spannend, welche Unternehmen am Ende eine Lizenz erhalten werden – klar ist jedoch schon jetzt: Der Wettbewerb ist hart und ganz Asien blickt auf Hongkong.

Verwandte Beiträge

Kryptomärkte im Minus – Anleger warten auf US-Inflationsdaten

Matt

Kasachstan will Kryptoreserve mit staatlichen Mitteln aufbauen

Pieter de Haan

BitMine und BTCS stapeln Ethereum im Wert von über 600 Millionen $

Matt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu