Digitale Anlageprodukte auf Basis von Kryptowährungen haben in der vergangenen Woche massiv Kapital angezogen. Insgesamt flossen 3,3 Milliarden US-Dollar zu, womit die Gesamtsumme für dieses Jahr bei 10,8 Milliarden US-Dollar liegt – der höchste bisher gemessene Jahreswert. Bitcoin war erneut der große Treiber, doch auffällig ist auch, dass bei XRP nach einer Serie von 80 Wochen mit Zuflüssen nun erstmals Gelder abgezogen wurden.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
USA führt die Liste an
Die Vereinigten Staaten lieferten mit 3,2 Milliarden US-Dollar mit Abstand den größten Anteil des neuen Zuflusses. Deutschland (41,5 Millionen US-Dollar), Hongkong (33,3 Millionen US-Dollar) und Australien (10,9 Millionen US-Dollar) folgen mit deutlichem Abstand. In der Schweiz hingegen nahmen Anleger Gewinne mit und zogen gemeinsam 16,6 Millionen US-Dollar aus dem Markt ab.
CoinShares führt das gestiegene Interesse an Kryptowährungen teilweise auf Sorgen über die US-Wirtschaft zurück. Aufgrund der jüngsten Herabstufung durch Moody’s und steigender Renditen auf Staatsanleihen suchen Investoren nach Alternativen – und digitale Vermögenswerte scheinen davon zu profitieren.
Bitcoin bleibt Favorit, XRP mit Rekordabflüssen
Bitcoin war erneut die beliebteste Wahl unter Anlegern mit einem Zufluss von 2,9 Milliarden US-Dollar. Das entspricht inzwischen einem Viertel aller Zuflüsse in diesem Jahr. Gleichzeitig verzeichneten sogenannte Short-Bitcoin-Produkte – mit denen auf fallende Kurse spekuliert wird – ebenfalls deutliche Zuflüsse: 12,7 Millionen US-Dollar, der höchste Wert seit Dezember letzten Jahres.
Ethereum verzeichnete 326 Millionen US-Dollar an Zuflüssen – der höchste Wert seit 15 Wochen. Damit ist es die fünfte Woche in Folge, in der das Vertrauen in Ethereum zunimmt. Laut CoinShares bleibt die Stimmung rund um ETH positiv.
Die größte Überraschung war XRP: Nach 80 Wochen ununterbrochener Zuflüsse verzeichnete die Kryptowährung nun Abflüsse in Höhe von 37,2 Millionen US-Dollar. Das ist der größte Kapitalabzug in der Geschichte dieses Coins. Ob dies der Beginn eines Trendwechsels ist, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. In einem aktuellen Beitrag über ETFs und XRP wurde bereits vorsichtig auf Risiken hingewiesen.
Den vollständigen Bericht von CoinShares finden Sie auf dieser Seite.
10 Euro kostenloses Bitcoin-Guthaben sichern
In Zusammenarbeit mit Bitvavo, einer der größten europäischen Krypto-Exchanges, dürfen wir unseren Besuchern 10 Euro in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung schenken. Zusätzlich können Sie bis zu 10.000 € innerhalb der ersten 7 Tage nach Ihrer Registrierung komplett provisionsfrei handeln.
Starten Sie noch heute Ihr Abenteuer mit 10 Euro kostenlosem Bitcoin-Guthaben (eine Mindesteinzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie ein Konto über den untenstehenden Button. Die vollständigen Bedingungen zu dieser Aktion finden Sie auf der Aktionsseite.
Bitvavo verfügt über eine MiCA-Lizenz und bietet mehr als 400 Kryptowährungen an.