Ethena (Ticker: ENA) wurde seit März innerhalb eines fallenden Kanals gehandelt. Der schnelle Anstieg von Bitcoin (Ticker: BTC) über 100.000 US-Dollar führte dazu, dass ENA zum Zeitpunkt des Schreibens ein Tagesplus von 25 % verzeichnete – und die Handelssitzung war noch nicht beendet.
Auch das Handelsvolumen stieg an diesem Tag deutlich an. Das gestiegene Volumen und der Kursgewinn deuteten darauf hin, dass die oberen Kanalgrenzen das nächste Kursziel darstellten. Eine kurzfristige Kurskorrektur bei Ethena war jedoch möglich.
Genug Momentum für einen Ausbruch?
Die technischen Indikatoren sprechen auf dem Tageschart für ein bullisches Sentiment. Das On-Balance-Volume verzeichnete in den letzten zwei Wochen einen leichten Rückgang, als Ethena von 0,360 $ auf 0,255 $ fiel. Auch der Money Flow Index ging in Folge der Verluste der vergangenen Woche zurück.

Dennoch fielen die Gewinne der vergangenen 24 Stunden mit einem Anstieg des OBV und des MFI zusammen. Sollte dieser Trend über ein bis zwei Wochen anhalten, könnte ENA die Chance haben, über die oberen Kanalgrenzen auszubrechen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens lag der zu überwachende Widerstandsbereich zwischen 0,350 $ und 0,366 $.
Bärisches Sentiment und mögliche Korrektur
Im Stundenchart wurde eine bärische Divergenz zwischen dem Preis und dem MFI-Indikator festgestellt. Dies deutete darauf hin, dass das kurzfristige Aufwärtsmomentum den Markt überstreckt hat und eine Korrektur wahrscheinlich ist.
Eine solche Korrektur könnte zu einem Kursrückgang von ENA auf die Unterstützungsniveaus von 0,319 $ oder 0,314 $ führen, die auf den niedrigeren Zeitrahmen eine Rolle spielen.
Liquidation-Heatmap deutet auf mögliches Kursziel hin
Die Liquidation-Heatmap-Daten des vergangenen Monats zeigten ein Cluster nicht getesteter Liquidität oberhalb des aktuellen Kurses. Besonders auffällig war ein dichtes Liquidationscluster rund um 0,342 $, das als potenzielles Kursziel für die kommenden Tage gilt.
Auch das Niveau bei 0,360 $ stellte eine markante magnetische Zone dar und ist ein realistisches Kursziel. Trader, die sich bereits in Long-Positionen befinden, könnten in Erwägung ziehen, im Bereich um 0,360 $ Gewinne mitzunehmen, da dieser Bereich gut mit den oberen Kanalgrenzen von ENA übereinstimmt.