Pakistan prüft ernsthaft den Einsatz von Bitcoin-Mining als Lösung für Probleme im Energiesektor. Durch die Nutzung überschüssiger Energie für Krypto-Mining hofft das Land, ausländische Investoren zu gewinnen und zugleich die Kosten im Energiesektor zu senken. Die Regierung plant dies ohne Subventionen umzusetzen – durch die Entwicklung eines speziellen Stromtarifs für aufstrebende Branchen wie Bitcoin-Mining.
Bitcoin ist erhältlich bei Bitvavo und Bybit.
Pakistan will überschüssigen Strom nutzen
Das Energieministerium in Pakistan führt Gespräche mit verschiedenen Parteien, um einen günstigen Stromtarif für Krypto-Miner einzuführen. Bitcoin-Mining ist für seinen hohen Energieverbrauch bekannt: Weltweit fließen 60 bis 70 Prozent der Einnahmen aus dem Mining in Stromkosten. In Pakistan sieht man darin eine Chance. Der aktuell ungenutzte Überschuss an Energie könnte an Miner verkauft werden – so lassen sich Verluste im Energiesektor begrenzen.
Diese Idee wurde bei einem kürzlichen Treffen zwischen Energieminister Awais Leghari und Bilal Bin Saqib, CEO des neuen Pakistan Crypto Council (PCC), besprochen. Gemeinsam untersuchten sie, wie Pakistan internationale Bitcoin-Miner mit günstigem und überschüssigem Strom anlocken kann.
Erste Schritte in Richtung Krypto-Regulierung
Die Gespräche wurden während der ersten offiziellen Sitzung des PCC unter Leitung von Finanzminister Muhammad Aurangzeb fortgeführt. Anwesend waren auch Vertreter der Zentralbank, der Finanzaufsicht und weiterer Ministerien. Man einigte sich darauf, dass Pakistan klare Regeln für Krypto aufstellen müsse – Pilotprojekte und Kooperationen mit internationalen Partnern seien dafür unerlässlich.
Laut Aurangzeb ist dies der Beginn eines „neuen digitalen Kapitels“ für die pakistanische Wirtschaft. Der PCC wird eine zentrale Rolle als Plattform für die Entwicklung verantwortungsvoller Regulierung und maßgeschneiderter Politik einnehmen.
Krypto-Mining als wirtschaftliche Chance
Angesichts des weltweiten Wachstums im Kryptosektor sieht Pakistan jetzt Chancen, auf intelligente Weise daran teilzunehmen. Durch den gezielten Einsatz überschüssiger Energie für Bitcoin-Mining will das Land wirtschaftliches Wachstum fördern und zugleich Kontrolle über Regulierung und Nachhaltigkeit behalten.
Mehr erfahren über Bitcoin und Mining? Hier die Bitcoin-Kursentwicklung ansehen oder entdecken, wie Sie selbst Bitcoin kaufen können.
10 Euro kostenloses Bitcoin-Guthaben sichern
In Zusammenarbeit mit Bitvavo, einer der größten europäischen Krypto-Exchanges, dürfen wir unseren Besuchern 10 Euro in Bitcoin oder eine andere Kryptowährung schenken. Zusätzlich können Sie bis zu 10.000 € innerhalb der ersten 7 Tage nach Ihrer Registrierung komplett provisionsfrei handeln.
Starten Sie noch heute Ihr Abenteuer mit 10 Euro kostenlosem Bitcoin-Guthaben (eine Mindesteinzahlung von 10 € ist erforderlich) und erstellen Sie ein Konto über den untenstehenden Button. Die vollständigen Bedingungen zu dieser Aktion finden Sie auf der Aktionsseite.
Bitvavo verfügt über eine MiCA-Lizenz und bietet mehr als 400 Kryptowährungen an.