Blockchain Stories
Grayscale reicht Antrag für Multi-Krypto-ETF ein
Bitcoin News

Grayscale reicht Antrag für Multi-Krypto-ETF ein

Starten Sie mit 10 € gratis Bitcoin bei Bitvavo und handeln Sie 10.000 € kostenlos

Jetzt starten

Am 14. Oktober hat der Krypto-Vermögensverwalter Grayscale einen Antrag bei der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht, um seinen Multi-Krypto-Fonds in einen ETF umzuwandeln.

Der Digital Large Cap (Ticker: GDLC) Fonds des Unternehmens verwaltet derzeit 520 Millionen Dollar und umfasst Bitcoin (Ticker: BTC), Ethereum (Ticker: ETH), Solana (Ticker: SOL), Ripple (Ticker: XRP) und Avalanche (Ticker: AVAX).
BTC und ETH machen zusammen mehr als 90 % des Fonds aus.

Wird der Antrag genehmigt, wird der Fonds gemäß den eingereichten Dokumenten an der NYSE gehandelt. In einer separaten Einreichung hat der Vermögensverwalter seine Investoren über die vorgeschlagenen Regeländerungen für den Fonds informiert.

image
Quelle: SEC

Rennen um Krypto-Index-ETFs

Die Umwandlung eines Fonds in einen Spot-ETF macht den Kauf und Verkauf von Anteilen am Fonds viel einfacher. Grayscale hat in diesem Jahr bereits zwei Fonds, die mit BTC (Ticker: GBTC) und ETH (Ticker: ETHE) verknüpft sind, in Spot-ETFs umgewandelt.

Derzeit werden jedoch nur BTC und ETH von der SEC als geeignete Anlageprodukte angesehen. Andere Anbieter, die ähnliche Krypto-Index-ETFs beantragt haben, wie Hashdex und Franklin Templeton, haben in ihren Anträgen nur BTC und ETH aufgenommen.

Grayscale hat auch XRP in den Fonds aufgenommen, obwohl es aufgrund des laufenden Rechtsstreits mit der SEC noch keine klaren Vorschriften gibt.

Laut Nate Geraci von ETF Store könnte dieser Schritt eine Wette auf mögliche politische Veränderungen nach den US-Wahlen im November sein. Er erklärte:

Es fühlt sich an, als würden sich die Anbieter auf die Wette auf einen Regierungswechsel vorbereiten… Sie positionieren sich für den Fall, dass Trump gewinnt, in der Annahme, dass seine Regierung viel krypto-freundlicher sein wird.

Zukünftige Altcoin-ETFs?

Presto Research, ein auf Krypto spezialisiertes Forschungsunternehmen, sah den Antrag von Grayscale als möglichen Weg zur Genehmigung von Altcoin-ETFs.

Die Genehmigung könnte möglicherweise den Weg für zukünftige Altcoin-ETFs ebnen, wie SOL, XRP und AVAX, deren Aussichten auf ETF-Zulassung unter der aktuellen SEC noch unklar geblieben sind“, so die Analysten von Presto Research.

Sie stellten jedoch fest, dass der Weg für den Antrag „holprig“ sein könnte, und verwiesen auf die Herausforderungen für Spot-SOL-ETFs im August.

Trotz dieser Entwicklungen haben die umgewandelten ETFs von Grayscale mit erhöhten Abflüssen zu kämpfen, wie man bei GBTC und ETHE sehen kann. Seit der Umwandlung hat GBTC über 20 Milliarden Dollar an Abflüssen verzeichnet, während ETHE fast 3 Milliarden Dollar an Abflüssen erlebt hat.

Es bleibt abzuwarten, wie sich der Antrag nach den US-Wahlen entwickelt und ob andere Altcoins mit unklarer regulatorischer Stellung genehmigt werden.

Verwandte Beiträge

KuCoin und Vietnam bündeln Kräfte für Blockchain-Revolution

Matt

Fosun tokenisiert $328 Millionen an Aktien über Solana und Vaulta

Matt

Ray Dalio sieht Krypto als neues Geldsystem bei versagender Fiat-Politik

Klaas Koop

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können sich abmelden, wenn Sie dies wünschen.. Akzeptieren Lesen Sie mehr

News
Kurse
Kaufen
Gratis Krypto
Menu